Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Karikaturen: Die Alzenauer Elias Hauck und Dominik Bauer zeigen sich mit »Hier entsteht für Sie eine neue Sackgasse« beispielhaft für ihre Generation Die Lithografen des gezeichneten Humors

Alzenau 3 Min.

Foto:
Foto:
Kein Grund für traurige Blicke: Die aus Alzenau stammenden Karikaturisten Elias Hauck und Dominik Bauer (links) skizzieren den Witz ihrer Generation. Foto: Philip Schielbold/Karikatur links: aus dem besprochenen Band
Foto:
Philip Schielbold/Karikatur links: aus dem besprochenen Band
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Natürlich, der Vergleich liegt nicht nur nahe - er ist unumgänglich, auch wenn die räumlichen Voraussetzungen ganz andere sind:
Da leben und arbeiten Heribert Lenz und Achim Greser in Aschaffenburg und haben sich von ihrem Atelier im Stadtteil Leider aufgeschwungen zu den Vorzeige-Karikaturisten der Republik, während Elias Hauck in Berlin und Dominik Bauer in Frankfurt ihr jeweiliges Zuhause haben und trotz dieser Distanz als Karikaturisten-Duo den gemeinsamen Weg gehen.
Und das inzwischen nahezu so erfolgreich wie die um zwei Jahrzehnte älteren Greser und Lenz. Wie die haben Hauck und Bauer - beide Jahrgang '78, beide mit Abitur am Alzenauer Spessart-Gymnasium, beide in der Nachfolge des gebürtigen Lohrers Greser und des aus Schweinfurt stammenden Lenz gereift in der Karikaturen-Ausbildung des Satire-Magazins Titanic (Frankfurt) - es an die Spitze der deutschen Feuilleton-Ironie geschafft und veröffentlichen ihre Zeichnungen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Und wie Greser und Lenz sind Hauck und Bauer längst nicht länger zuständig für das schnell gestrichelte Tagwerk, ihre Skizzen des Zeitgeistes taugen für das Aufbewahren zwischen zwei Buchdeckeln: Nach dem 2007 bei Carlsen erschienenen »Am Rande der Gesellschaft« findet sich ab heute, Mittwoch, ihr vom Verlag Antje Kunstmann herausgegebener Band »Hier entsteht für Sie eine neue Sackgasse« mit gesammelten Karikaturen der vergangenen Monate in den Buchregalen.
Damit aber hat es sich auch schon mit den Gemeinsamkeiten von Greser/Lenz und Hauck/Bauer.
Die beiden ersten stehen für das Tiefdruckverfahren der Karikatur, indem sie den realen Alltag auf Papier übertragen und dort mit der Darstellung des vermeintlich gesunden Menschenverstands überhöhen. Der Stammtisch, das Aschaffenburger Gebabbel sind die Quellen, aus denen Greser und Lenz schöpfen.
Reiz für 80 Muskeln
Elias Hauck, der den gemeinsamen Humor zeichnet, und Dominik Bauer, der die Geschichten dazu erfindet, dagegen erweisen sich als Lithografen ihrer Zunft: Ihr Metier ist der Flachdruck, was ganz und gar nichts über ihren Witz aussagt, sondern lediglich ihre Arbeitsweise dokumentiert. Beim Flachdruck liegen druckende und nichtdruckende Partien in einer Ebene. Hauck und Bauer formen diese druckenden Elemente, die weiße Fläche ist der Freiraum für die Gedanken des Betrachters.
Da kann es denn sein, dass die Hausfrau dem zum Universalgenie stilisierten US-Präsidenten Barack Obama sogar die Kreation von Küchenessenzen zutraut - um dann beim Griff ins Regal doch enttäuscht festzustellen, dass es sich doch nur um hundsnormales Backaroma handelt. Oder der glupschäugige Glatzenträger, der bei der Lektüre des Buchs »Jüdischer Humor« verärgert feststellt: »Ach, Witze von Juden!«
Albern das erste Beispiel, bösartig das zweite - und auf Schadenfreude abzielend beide Reiz für jene 80 Muskel, die uns das Lachen ermöglichen. Haucks und Bauers Figuren reflektieren nicht über das Weltgeschehen, sie haben es als Teil ihrer Lebensläufe verinnerlicht und werden, wie wir immer wieder gezeigt bekommen, stets aufs Neue enttäuscht - um mit Sisyphos-Aufwand dennoch das Beste daraus zu machen.
Voll in der Wirklichkeit stehen damit die Hauck/Bauerschen Karikaturen - und wenn wir über sie lachen, dann tun wir das auch über uns selbst. Denn die Welt besteht nun mal aus Klischees, die wir allzu gerne auf die Spitze treiben - betrachten Sie nur das Foto rechts oben: Wer ist der Geschichtenerfinder Dominik Bauer, wer der Zeichner Elias Hauck?
Na klar, der Brillenträger mit dem sinnenden Blick ist jener, der sich die tiefschürfenden Gedanken macht - und wer seine Baseballkappe derart trägt, strichelt gerne Männchen. Und plötzlich sind Dominik Bauer und Elias Hauck selbst Ziel karikaturistischen Denkens: »Hier entsteht für Sie eine neue Sackgasse« - aber nur, weil uns der Zeitgeist damit kokettieren lässt.

Stefan Reis
Elias Hauck und Dominik Bauer: Hier entsteht für Sie eine neue Sackgasse;
Verlag Antje Kunstmann 2010; 106 Seiten; 12,90 Euro
Lesung
am Freitag, 17. September,
um 20 Uhr in der Buchhandlung Das Buch, Friedberger Gäßchen 5, Alzenau,
Tel. 06023/917908
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Barack Obama

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Cartoon

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Urban Priol

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden