Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Rock- und Pop-Konzerte im Mai

Berlin (dpa) 2 Min.

Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer zieht durch die Republik.
Foto: Christian Charisius

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Australischer Rock von AC/DC und Abschied von Unheilig: Musikfans bekommen im Mai jede Menge Highlights geboten. Dazu startet Herbert Grönemeyer eine Tour durch viele Hallen und Stadien der Republik und auch Newcomer Joris tourt durchs Land.

UNHEILIG: Er wolle sich wieder mehr auf seine Familie konzentrieren, sagte der Graf. Im Oktober gab der Sänger von Unheilig in einem Brief öffentlichkeitswirksam seinen Abschied bekannt, bevor wenige Wochen später das neue Album «Gipfelstürmer» erschien. Bereits im April 2015 startete in Wien die große Abschiedstour. Im Mai gibt es Unheilig unter anderem in Hannover (1.5.), Düsseldorf (9.5.), München (16.5) und Berlin (28.5) zu sehen. Für die Fans ist es ein langsamer, aber wohl endgültiger Abschied. Den Rücktritt vom Rücktritt schließe er zu 100 Prozent aus, sagte der Graf der Deutschen Presse-Agentur.

AC/DC: Mit ihrem letzten Album «Rock Or Bust» schafften AC/DC auf der ganzen Welt hohe Charts-Platzierungen. Die legendäre Rockband startet ihre Tournee am 8. Mai in Nürnberg, danach tritt die Band um Gründungsmitglied Angus Young noch in Dresden (10.5.), am Hockenheimring (16.5.), in München (19./21.5.), Köln (19.6.), Hannover (21.6.), Berlin (25.6.) und Gelsenkirchen (12.7.) auf. Der Veranstalter hat allerdings entschieden, höchstens vier Karten pro Person zu verkaufen - «zur Vermeidung des Schwarzmarktes». Schlagzeuger Chris Slade hingegen springt für Phil Rudd ein, der sich derzeit wegen Morddrohung vor Gericht verantworten muss.

HERBERT GRÖNEMEYER: Mit «Dauernd jetzt» veröffentlichte Herbert Grönemeyer jüngst sein zehntes Nummer-1-Studioalbum. Darauf besingt der 58-Jährige die Kraft der Liebe, das Glück des Augenblicks - und das legendäre 7:1 bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Live zu hören gibt es die neuen Grönemeyer-Songs im Frühsommer 2015 in vielen Hallen und Stadien der Republik. Los geht's am 12. Mai in Chemnitz, die Tour endet am 21. Juni mit einer Zusatzshow im Berliner Waldstadion.

JORIS: Joris gehört zu den erfolgreichsten Newcomern des Jahres. Mit seinem Debüt «Hoffnungslos hoffnungsvoll» stieg der 25-jährige Musiker direkt auf dem dritten Platz der offiziellen deutschen Album-Charts ein. Sein Hit «Herz über Kopf» war ein echter Ohrwurm. Im Frühjahr ist Joris nun auf einer ersten Tour live zu hören. Wer ihn hautnah erleben möchte, hat unter anderem in Köln (3.5.), Hamburg (4.5), Stuttgart (7.5.), München (9.5.) und Berlin (12.5.) die Chance dazu. Aufgrund der großen Nachfrage sind einige Konzerte bereits in größere Locations verlegt worden, einige Shows sind bereits auch ausverkauft.

COMEBACK KID: Wem Punk noch zu weich ist, ist bei Comeback Kid besser aufgehoben. Die kanadische Band bietet Hardcore Punk und harte Gitarrenriffs. Seit mehr als einem Jahrzehnt rocken die Brachial-Punker bereits die Bühnen der USA, Kanadas und Europas. Das jüngste Album stammt aus dem vergangenen Jahr und heißt «Die Knowing». Im Mai touren sie durch Deutschland. Hartgesottene Punk-Fans können Comeback Kid hierzulande unter anderem in Leipzig (1.5.), München (15.5), Berlin (19.5.), Hannover (5.5.) und Stuttgart (18.5) sehen.

CODY SIMPSON: Eigentlich winkte dem australischen Surferboy eine Karriere als Sportler. Als Jugendlicher war er ein erfolgreicher Schwimmer - doch dann kam alles ganz anders. Denn nach seiner Entdeckung durch Musikproduzent Shawn Campbell nahm seine Musik-Karriere ihren Lauf. Mit einem sommerlich Mix aus Pop und akustischer Musik will Cody Simpson im Mai die deutschen Fans begeistern. Musikalisch beeinflusst ist der junge Musiker von Justin Timberlake und Michael Jackson. Er spielt drei Konzerte in Berlin (29.5.), Hamburg (3.5.) und Köln (4.5.).

IMANY: Die Stimme der französischen Soul-Folk-Sängerin Imany erinnert manche an die junge Tracy Chapman. Ihre Texte handeln von Hoffnungen und Träumen und bewegen sich zwischen blankem Realismus, nostalgischer Romantik und gnadenloser Ehrlichkeit bewegen. Imany singt mit viel Gefühl und den ihr ganz eigenen Zwischentönen. Fans können sie am 14. Mai bei einem Auftritt im Palais in Frankfurt am Main live hören.

(Alle Termine beruhen auf Angaben der Veranstalter und können sich kurzfristig ändern.)

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

AC/DC

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Angus Young

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Chris Slade

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Herbert Grönemeyer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Justin Timberlake

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Michael Jackson

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Phil Rudd

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tracy Chapman

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden