Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Vergesst die Schwerkraft: Tocotronic und die Liebe

Berlin (dpa) 2 Min.

Tocotronic
Tocotronic haben viel nachgedacht und ringen einem altem Pop-Thema neue Seiten ab.
Foto: Henrik Boerger

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Gesellschaftskritik und feinsinnige Parolen: Tocotronic gilt als Band für klugen Diskursrock. Auf ihrem neuen Album widmen sich die vier Musiker nun der Liebe. Herausgekommen ist ein wunderbares Popalbum.

Was könnte das Ereignis sein?», fragen Tocotronic seit ein paar Wochen. Als erste Single des neuen Albums veröffentlichte die Band im Februar den zarten Popsong «Prolog». Und der liefert die Antwort gleich mit: «Liebe wird das Ereignis sein.»

Tatsächlich ist dieser Ausblick auf «Das rote Album» von Sänger Dirk von Lowtzow, Bassist Jan Müller, Gitarrist Rick McPhail und Schlagzeuger Arne Zank wörtlich zu nehmen. Zwölf Songs erzählen vom Urthema des Pops. Aber kann man ein ganzes Album über Liebe machen und dabei noch was Neues sagen? Ja. 

Natürlich geht es auch hier um die ganze Palette der menschlichen Zweisamkeit: verliebte Teenies, großer Kummer, große Hoffnung, öde Langzeitpaare. Doch die Band erzählt die Geschichten, die wir alle kennen mit besonders feinen Worten - und nicht immer in den herkömmlichen Bildern. 

Wenn Dirk von Lowtzow (44) etwa über die singt, die am längsten zusammen sind, verwendet er das Wort Liebe nicht, sondern spricht von Haft. In dem gleichnamigen Song heißt es: «Wir sind uns fremd, doch gibt es nichts, was uns trennt. Wir haben nie gelebt, doch sind wir miteinander verklebt.» In einem anderen Lied ist die langweilige Langzeitverbändelung schlicht mit «verwohnter Liebe» beschrieben.

Auch für die Hoffnung, die eine neue Liebe immer wieder mit sich bringt, finden Tocotronic schöne Worte - Schwerkraft und Zeit werden außer Kraft gesetzt, wenn zwei sich aufeinander einlassen: «Wir entkommen zu zweit der Unsichtbarkeit.»

Neben aufkeimender Liebe, Beziehungschaos oder Erinnerungen, die quälen, drehen sich die Songs auch immer um die Suche nach einem Platz im Leben - und das muss gar nicht unbedingt der richtige sein. Wie man sich nur allzu oft von eben dort wegwünscht, beschreibt «Diese Nacht»: Man träumt sich aus dem Alltag in irgendein Abenteuer und weiß am nächsten Morgen um die Vergeblichkeit - «Pädagogisch wertlos ist das Ergebnis dieser Nacht.»

All das klingt poppiger als auf den zehn Alben zuvor, auch wenn manche Stücke immer noch den wütenden Gitarrensound bieten. Immer wieder sind Streicher- und Chorarrangements zu hören, die die treibenden Songs mal erhaben, mal zart wirken lassen.

So wirkt die Band - die seit über 20 Jahren die deutsche Musikszene prägt und Parolen wie «Samstag ist Selbstmord», «Sag alles ab» oder «Kapitulation» rief - milder als sonst. Das letzte Album hieß noch «Wie wir leben wollen», jetzt also Poesie statt Schlachtruf. Sänger von Lowtzow sagte dazu der Deutschen Presse-Agentur: «Wir haben wirklich sehr viel nachgedacht über dieses Thema Liebe und wenn man sehr viel nachdenkt, ist man nicht mehr so wütend.»

Live zu hören sind die zwölf Songs in verschiedenen deutschen Clubs. Utner anderem am Erscheinungstag des Albums, dem 1. Mai in Berlin. Dann wollen Tocotronic im SO36 in Kreuzberg auftreten. Während sich draußen also linke Demonstranten und Polizisten beharken, singen Tocotronic drinnen von Liebe? Von Lowtzow sagt, das passe: Liebe sei revolutionär und bringe irgendwie auch immer Schaden. 

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Arne Zank

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dirk von Lowtzow

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gesellschaftskritik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jan Müller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tocotronic

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden