Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Leslie Clio: Eine warme Sommerbrise

Berlin (dpa) 2 Min.

Leslie Clio
Leslie Clio feiert das Leben.
Foto: Robert Winter

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Vor knapp zwei Jahren schaffte Leslie Clio den Durchbruch, seitdem hat sich die Hamburgerin in die Herzen ihrer Fans gespielt.

Doch wegen des Ruhms gleich abzuheben, das kommt für die Sängerin nicht infrage. Und das hat auch einen ganz einfachen Grund: Die Hamburgerin hat viel Zeit bei ihrer Großmutter verbracht und gelernt, «dass man alles, was man hat, zu schätzen weiß. Und ich bin auch kein Mensch, der auf großem Fuß, der verschwenderisch leben muss. Also du kannst mir auch einen Schlafsack geben und ich bin cool», sagte sie im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Bescheidenheit und Bodenständigkeit, Tugenden, die auch heutzutage gut ankommen. Allerdings ist vom musikalischen Einfluss der Großeltern nicht mehr viel übrig geblieben: «Daher meine große Liebe zu Heintje, dem singenden Jungen, denn meine Großeltern haben ja eher so Volksmusik gehört, das hab ich dann irgendwann dann abgelegt.»

Jetzt hat Leslie Clio ihr neues Album «Eureka» veröffentlicht, das mehr Uptempo bietet und wesentlich greifbarer und wärmer als ihr Debütalbum «Gladys» (2012) sei, meint die Sängerin.

Eureka/Heureka rief der Grieche Archimedes angeblich aus, nachdem er ein schwieriges physikalisches Problem löste. Ein Ausdruck der Freude, der Leslie Clios Lebensgefühl gut widerspiegelt. «Ich sag mir quasi jeden Morgen wenn ich aufwache und die Sonne sehe, oder selbst wenn sie nicht da ist, denke ich mir: «Eureka, ich bin am Leben, ich bin gesund, mir geht's gut, das Leben ist kurz, ich werde den besten Tag meines Lebens haben, ich zieh mich mal an». Das heißt Eureka und das ist auch das Gefühl, was auf «Eureka» definitiv mitschwingt. Quasi ein warmer Sommerregen. Ne, Regen ist es gar nicht mal, eine warme Sommerbrise.»

Positiv denken und das Leben aus vollen Zügen genießen, das ist ihr Motto. Genau das will sie auch mit ihrer ersten Single-Auskopplung «My Heart Ain't That Broken» vermitteln - eine beschwingte Pop-Nummer mit munteren Piano-Akzenten, die möglichen Liebeskummer einfach wegfegen.

Da wird die warme Sommerbrise auch schon mal schnell zum leichten Pop-Sturm, wenn einen die Bläser-Section im Titelsong «Eureka» ordentlich durchpustet. Dieses Album hat ordentlich Schwung, einen leichten Retro-Charme und erinnert mit seiner guten Laune gerne auch mal an Cyndi Laupers «Girls Just Want To Have Fun».

Eine Ballade? Gerne. Das langsam dahinziehende «Only A Fool Breaks His Own Heart» wird von einem Piano-Streicher-Teppich und der großartigen und ausdrucksstarken Stimme von Leslie Clio getragen. Ein bisschen kitschig darf es schon mal sein. Den Soul-Anteil hat Leslie Clio auf «Eureka» mehr in Richtung Pop zurückgeschraubt. Aber nicht ganz: Das Gitarren-getriebene «Falling To Pieces» hat ganz viel Seele.

Nachdem Leslie ihre Soul- und Pop-Seite auf ihren beiden Alben ausgelotet hat, wird man sehen, wohin die Reise wirklich geht. Das dritte Album dürfte spannend werden.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Archimedes von Syrakus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Physik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden