Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Taylor Swift: Abschied vom Country-Mädchen

Hamburg (dpa) 2 Min.

Taylor Swift
Taylor Swift ist erwachsen geworden.
Foto: Universal Music

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Alle zwei Jahre ein Album, alle zwei Jahre Countrymusik, die große Liebe und Herzschmerz: Mit diesem Konzept hat Taylor Swift weltweit Erfolge gefeiert.

«Es ist fast so, als hätte ich alle zwei Jahre so eine Art check-up», sagt die 24-Jährige, die viele ihrer Texte selbst schreibt. Nun ist es wieder soweit - jetzt ist ihr fünftes Studioalbum erschienen. Doch abgesehen vom Zwei-Jahres-Rhythmus ist vieles anders: «1989» ist das erste offizielle Pop-Album der US-Amerikanerin. Und zugleich ein Zeugnis des Erwachsenwerdens.

Wie viel sich in ihrem Leben in den vergangenen Jahren geändert hat, zeigt schon das erste Lied. «Welcome To New York» ist eine Hommage an ihren neuen Wohnort. Im April zog Taylor Swift von der Country-Hochburg Nashville in ein fast 20-Millionen-Dollar teures Apartment in Manhattan, seitdem genießt sie den Big Apple. Cooler, moderner und vor allem nicht mehr so naiv kommt sie rüber. Einen ersten Vorgeschmack darauf lieferte «Shake It Off», die erste Single-Auskopplung. Selbstironisch und reif rechnet Taylor Swift darin mit ihren Kritikern ab.

«Das Album ist über die Zeit im Leben, in der man nach seinen eigenen Vorstellungen lebt», erklärt Swift im dpa-Interview. Und so sind Freiheit und Unabhängigkeit auch zwei große Themen auf «1989». «Es stellte sich heraus, dass das viel inspirierender ist als nur darüber zu schreiben, wie man einen Jungen vermisst oder böse auf ihn ist.» Herausgekommen sind 13 Stücke die mal balladig, mal tanzbar sind.

Ganz ohne das Thema Beziehungen und Männer kommt zwar auch das neue Album nicht aus - doch der Fokus hat sich geändert. «Jetzt schreibe ich auch über Beziehungen, aber der Junge oder Mann spielt darin nicht die Hauptrolle sondern die Nebenrolle.»

Taylor Swift klingt viel abgeklärter und reflektierter. Und das steht ihr gut. Zum Beispiel, wenn sie in «Out Of The Woods» über die Zerbrechlichkeit von Beziehungen und deren Herausforderungen spricht. Waren viele ihrer früheren Lieder detailliert wie Tagebucheinträge, ist dieser Text wesentlich abstrakter und symbolischer.

Während sie an «1989» arbeitete, war sie nach eigenem Bekunden in keiner Beziehung. «Das war eine sehr lehrreiche Zeit», sagt Swift. Sie habe gelernt, dass sie gerne alleine sei. Pessimistisch gibt sie sich in Sachen Liebe aber nicht, «eher realistischer: Ich lebe und schreibe nicht mehr in einer Fantasiewelt», so die Sängerin.

Musikalisch zieht sie den Abschied vom Country, der sich bereits auf ihrem letzten Album «Red» andeutete, konsequent durch. «1989» ist Pop pur, keine Spur von Country-, Hip-Hop- oder R&B-Einflüssen. Ihre Idee von Popmusik knüpft an die Popmusik der 1980-er Jahre an und ist zeitloser als die vieler anderer.

Sorgen, dass ihre Fans sich mit dem neuen Stil nicht identifizieren können, hat die 24-Jährige aber keine - und schließt weitere Veränderungen nicht aus: «Ich weiß nicht, welche Richtung mein Leben geht - wenn man erwachsen wird ändern sich Prioritäten.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Apple

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Countrymusik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Die große Liebe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Herzschmerzen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Liebe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Taylor Swift

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden