Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Rosa und Grün: Pink nimmt Folk-Album auf

New York (dpa) 1 Min.

You+Me
Cowboy und Country Girl: Dallas Green und P!nk.
Foto: Sony Music

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die US-Sängerin Pink gilt als schrille Pop-Rockerin, der Kanadier Dallas Green ist als Songschreiber mit akustischem Folk bekannt geworden. Auf den ersten Blick liegen musikalische Welten zwischen den beiden - und doch haben sie sich jetzt zu einem Duo-Projekt zusammengeschlossen: You+Me.

«Man kann mit anderen zusammenarbeiten, aber die Stimmen wirklich miteinander zu verheiraten, ist sehr schwierig», gibt die 35-jährige Pink in einem im Internet veröffentlichtem Video zu. Auf dem ersten gemeinsamen Album «rose ave.» haben die beiden genau das trotzdem versucht - mit schlichter Folkmusik, die nach der Weite Amerikas klingt.

Nur eine Woche traf sich das Duo in Los Angeles bei Alecia Moore, wie Pink mit bürgerlichem Namen heißt. «Ich dachte, wir würden ein bisschen Gitarre spielen und schauen, ob man mal etwas zusammen machen kann», sagt Green. Aber Pink, die Green vor Jahren über ihren Ehemann Carey Hart kennengelernt hatte, hatte vorsichtshalber schon ein Aufnahmestudio gemietet. «Ich bin gern vorbereitet.» In einer Woche entstanden acht der zehn Stücke auf «rose ave.».

Für Green, dessen Stimme Pink als «engelsgleich» lobt, war «rose ave.» die erste songschreiberische Kooperation. Bis zur Auflösung vor wenigen Jahren war er Gitarrist der Post-Hardcore-Band Alexisonfire. Unter dem Namen City and Colour hat sich der 34-jährige Kanadier, jeweils begleitet von unterschiedlichen Indie-Musikern, inzwischen einen eigenen Namen gemacht. Alle vier Studioalben seiner Solokarriere erlangten Platinstatus in Kanada. In seinen melodischen Folkstücken spielt Green nicht nur Gitarre und singt, er ist auch manchmal am Klavier, Banjo oder Schlagzeug zu hören.

Für Pink ist die Folk-Musik etwas ganz Neues. Mit Pop-Rock-Alben wie «Misundaztood» (2001) oder «Funhouse» (2008) feierte die US-Amerikanerin Welterfolge und wurde mehrfach mit Grammys ausgezeichnet. Auf «rose ave.» zeigt sie eine viel ruhigere Seite, beweist aber gleichzeitig ihre altbewährte Stimmgewalt und verarbeitet wie auch auf ihren Soloalben persönliche Erfahrungen.

Das Lied «Break The Cycle» handle beispielsweise von ihrer Mutter, sagte die Sängerin der «Huffington Post». «Es ist nicht das Liebeslied geworden, das ich erwartet hatte, aber es ist sehr ehrlich und viel mehr als ein Liebeslied», sagt die 35-Jährige, die inzwischen selbst Mutter einer dreijährigen Tochter ist.

Green und Pink klingen tatsächlich harmonisch zusammen. «Nahtlos» und «organisch» sei die Hochzeit ihrer Stimmen gewesen, sagt Pink und auch Green zeigt sich begeistert: «Es klingt nicht nach me featuring you oder you featuring me, es klingt nach uns.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Folk Musik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Liebeslieder

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Liedermacher und Singer-Songwriter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
The Huffington Post

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tochterunternehmen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Videotechnik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden