Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Y'akoto ist mit «Moody Blues» bei sich angekommen

Hamburg (dpa) 2 Min.

Y'akoto
Y'akoto will noch mit 95 auf der Bühne stehen.
Foto: Axel Heimken

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Sie selbst nennt ihre Musik Soul Seeking, seelensuchende Musik: «Ich mag schwere Themen. Vielleicht ist das ja mein Naturell. Ich mag es, mich in eine starke Emotion hinzukatapultieren und die dann auch auszuleben», sagt die Sängerin Y'akoto.

In Hamburg geboren und in Ghana aufgewachsen entzieht sich die 26-Jährige allen Erwartungen. Vor zwei Jahren beeindruckte die junge Sängerin, die mit ihrer wahnsinnigen Soulstimme schon wie eine Diva klingt und mit Sängerinnen wie Erykah Badu oder Nina Simone verglichen wurde, mit ihrem Debütalbum «Baby Blues». Beim Musikpreis Echo wurde Y'akoto 2013 als beste Künstlerin national nominiert. Jetzt ist ihr neues Album «Moody Blues» erschienen.

«Ich bin einfach ich. Ich kann das nicht aufteilen, das ist wie Apfelschorle. Die ist ja auch etwas eigenes», antwortet Y'akoto, die mit bürgerlichem Namen Jennifer Yaa Akoto Kieck heißt, im dpa-Interview auf die Frage, was an ihr typisch deutsch und was typisch afrikanisch ist. Zuhause ist sie an verschiedenen Orten: In Hamburg, wo sie geboren ist und ihre Wohnung hat. In Paris, wo die Mehrzahl ihrer Bandmitglieder herkommt. In Ghana, wo sie als Kind lebte und in Togo, wo ihre Mutter als Entwicklungshelferin arbeitet. Mit dem Erfolg ihres Debütalbums hatte sie nicht gerechnet: «Das war wie ein Rausch. Aber ich war noch sehr unsicher. Das neue Album kann ich jetzt viel mehr genießen.»

Auch «Moody Blues» ist wieder eine Mischung aus Folk, Pop und Singer/Songwriter-Soul mit afrikanischen Einflüssen, es geht um Liebe, aber auch um Krieg. «Ich habe zwei Seiten, daher auch der Titel «moody (launig) blues»: eine lockere, unkomplizierte Seite und eine schwere, von Unsicherheit belastete Seite.» Diese verschiedenen Stimmungen spiegeln sich auch auf dem Album wider: Da ist das schwermütige «Come Down To The River», in dem eine Frau die Stimme ihres toten Geliebten hört. Oder die ergreifenden Liebeskummerstücke «Forget» und «Don't Call». Fröhlich und selbstbewusst dagegen das beschwingte «Perfect Timing» - bei dem Video zu der Single düst Y'akoto mit dem Fahrrad durch Accra, die Hauptstadt von Ghana.

«Ich habe es schon immer geliebt, Musik zu machen», sagt sie lachend auf die Frage, wie sie das alles schafft. Denn die Musik und die Texte zu ihren Liedern hat Y'akoto selbst geschrieben. «Ich bin ziemlich altmodisch. Ich mag echtes Schlagzeug, Bassgitarre, Drums, so wenig Computersound wie möglich.» Sie wolle keinen Zeitgeist bedienen, weil sie auch «mit 95 noch auf der Bühne stehen will». «Ich sag immer, meine Musik ist wie der moderne Tanz: die Grundlage ist der klassische Tanz und dann kommen die modernen Elemente hinein: afrikanischer Tanz, moderner Tanz.» Musikalisch begleitet wurde ihr Album wieder von Kahedi (Max Herre, Samon Kawamura und Roberto di Gioia), Mocky und Haze.

Mit Songs wie «Tamba» über das Schicksal eines Kindersoldaten in Uganda oder «Mother And Son» über den Umstand, dass viele Söhne überall auf der Welt ohne ihre Väter aufwachsen müssen, will Y'akato aufrütteln. «Manchmal gibt es Tage, da kann ich das Positive sehen und dann gibt es Tage, dann überkommt mich dieses Gefühl von Ungerechtigkeit», sagte sie. «Denn uns geht es ja nur so gut, weil es irgendjemand anderen schlecht geht. Und dieses Ungleichgewicht auf der Welt macht mich schon sehr traurig.» Sie hofft, mit ihrer Musik Mitgefühl zu wecken. «Ich glaube, Musik ist eine gute Art, um anzudocken. Ich glaube, wenn wir uns aufmachen und mitfühlen, dann können wir auch etwas tun.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Blues

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Max Herre

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Moody Blues

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nina Simone

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Soul

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden