Hommage an Edith: Patricia Kaas singt Piaf

Berlin (dpa)
1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Patricia Kaas
Patricia Kaas hat sich einen Traum erfüllt.
Foto: Florent Schmidt
An Edith Piaf kommt in Frankreich niemand vorbei, auch nicht Patricia Kaas, die die Ikone des französischen Chansons mit ihrem Projekt «Kaas chante Piaf» (Kaas singt Piaf) - Album und Welttournee - ehrte.

Höhepunkt der Hommage war ein Auftritt im letzten Jahr im Pariser Musentempel Olympia, der auf DVD festgehalten wurde und zusammen mit einer CD (vier neue Songs) unter dem Titel «Kaas chante Piaf à l'Olympia» erschienen ist.

«Sie ist etwas Besonderes, meine Schule sozusagen», sagte Patricia Kaas vor zwei Jahren der dpa über ihr Vorbild. «Ich habe schon immer einzelne Lieder von ihr gesungen, aber jetzt bin ich eingetaucht in ihr Werk, in ihr Leben. Ich will den Zuschauern bei den Konzerten etwas von ihrem reichen Leben und ihren Erfahrungen mitgeben, beispielsweise von ihrer Bekanntschaft mit Cocteau - mit den Liedern, aber auch in den Momenten dazwischen.»

Das erste Bild: In einem Federkleid erinnert Patricia Kaas an Edith Piaf - den Spatz von Paris. Dann streift sie einen Trenchcoat über, den sie während der ersten Hälfte des Auftritts nicht mehr ablegen sollte. Erst dann sollte die Garderobe etwas aufwendiger ausfallen.

Nein, das ist keine große und überkandidelte Broadway-Show, die die Französin da auf die Bühne gebracht hat. Es ist die Verbeugung vor einer großen Künstlerin mit doch recht sparsamen Mitteln. Es geht um die Liebe und Tragik, um Erfolg, Drama und Trauer. Manchmal braucht es nur ein paar einfache Gesten, um einen ganzen Kosmos entstehen zu lassen. Und der Pantomime darf nicht fehlen.

Berührende Momente gibt es reichlich an diesem sehr emotionalen Abend im Olympia. Und wenn Patricia Kaas fast ohne musikalische Begleitung «L'Étranger» singt - nur eine Geige fleht zuweilen -, dann läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

«Es hat nie zuvor eine Edith Piaf gegeben, und es wird auch nach ihr nie wieder eine geben», sagte der französische Dichter, Maler und Filmregisseur Jean Cocteau, der ein enger Freund von ihr war. Aber Patricia Kaas kommt ihr doch schon nahe.

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden
Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!