Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Maffay und «angegraute Jünglinge»: Open-Air-Tour gestartet

Bad Segeberg (dpa) 1 Min.

Peter Maffay beim Open-Air in Bad Segeberg
Maffay begeisterte rund 10 000 Fans beim Tourneeauftakt.
Foto: Daniel Reinhardt

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach knapp drei Stunden haben die Fans noch immer nicht genug - auch wenn Peter Maffay mal eine Pause braucht. «Danach ist aber wirklich Schluss», ruft der 65-Jährige seinen Fans zu. Mit seinem Klassiker «Und es war Sommer» heizt er den rund 10 000 Fans noch ein letztes Mal an diesem frühlingshaften Freitagabend in Bad Segeberg ein.

Genug haben sie beim Auftakt der «Niemals war es besser»-Open-Air-Tour des deutschen Rockmusikers aber noch immer nicht, laute Sprechchöre rufen noch einmal nach mehr.

Bei dem Konzert in der Freilichtlichtbühne am Kalkberg singen die Fans bei der Maffay-Rocker-Hymne «Gelobtes Land» seines aktuellen Albums «Wenn das so ist» genauso enthusiastisch mit wie beim Klassiker «Über sieben Brücken». Feuerzeuge und Wunderkerzen erhellen die Wild-West-Kulisse in Bad Segeberg.

Nach wenigen Pausen und einigen Zugaben reicht er noch mal nach. «Jede Falte hat ihre Geschichte», sagt Maffay und singt noch einmal ein paar Klassiker aus seiner mehr als 40-jährigen Musikkarriere. «Wir sind ja keine Teenieband, sondern angegraute Jünglinge - das ist geil», meint er nach dem dreistündigen Konzert. Für ihn sei eigentlich niemals Schluss.

Sein erstes Open-Air-Konzert in Bad Segeberg hatte Maffay vor 35 Jahren gegeben. Seit 1979 ließ er sich inzwischen knapp 30 Mal vor den Kulissen der Karl-May-Spiele feiern. Die frische Luft und die einzigartige Stimmung hätten ihn immer wieder an den Ort zurückgeführt, an dem sonst in jedem Sommer Winnetous Abenteuer aufgeführt werden.

Mit seinem aktuellen Album war Maffay zuvor bereits durch die Hallen gezogen. Zu den 15 Stationen seiner Open-Air-Tour von Bad Segeberg über Zürich nach Berlin bis zum Abschluss an der Loreley in Rheinland-Pfalz Ende Juni begleiten ihn Freunde, junge Kollegen und die niederländische Band The Common Linnets. Die Verbindung habe sich ganz zufällig ergeben. «Die Harmonie stimmt», schwärmt Maffay nach dem Konzert.

Das merken auch die Fans, die bei «Calm After The Storm» und vier weiteren Liedern der Eurovision-Song-Contest-Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr mitsingen. «Es hat einen Countryeinschlag, der wahnsinnig modern ist», sagt Maffay. «Das passt unheimlich und die Leute stehen drauf.»

Nach dem Maffay-Wochenende reitet dann wieder Winnetou durch «Das Tal des Todes» - doch die deutsche Rockerlegende kommt auch im nächsten Jahr wieder, wird versprochen.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Musik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Peter Maffay

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden