Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Jahrgangsbester: Niels Frevert live in Berlin

Berlin (dpa) 1 Min.

Niels Frevert
Niels Frevert und seine Band begeisterten das Publikum in Berlin.
Foto: Jens Kalaene

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wenn es dieses Jahr ein deutsches Pop-Album gibt, auf das sich (zumindest fast) alle einigen können, dann dürfte es Niels Freverts «Paradies der gefälschten Dinge» sein. Auch live ist dieser hochsensible Hamburger Song-Poet eine Bank.

Im gut gefüllten Berliner «Lido» wird Frevert am Donnerstagabend nicht nur für seine im Spätsommer bei Herbert Grönemeyers Grönland-Label erschienene neue Platte gefeiert. Sondern auch für eine konsequent qualitätsorientierte Karriere, die vor gut zwei Dekaden mit der Band Nationalgalerie begann und nun mit dem Charterfolg von «Paradies...» ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Der umjubelte Auftritt mit einer fantastisch aufgelegten Band fasst die Entwicklung des mittlerweile 47-Jährigen zusammen - vom noch etwas spröden Deutschrock der Anfangszeit zum aktuellen Liedermacher-Sound mit orchestralem Ansatz. Ältere Solostücke von «Seltsam öffne Dich» (2003) oder «Du kannst mich an der Ecke rauslassen» (2008) tauchen auf der Setlist ebenso auf wie neuere Songs, bei denen im Konzert zwar die wunderschönen Streicher- und Bläser-Arrangements fehlen, aber gewiss nicht die Frevert-typische Herzenswärme, verschmitzte Klugheit und Melancholie.

Das Zusammenspiel des Quartetts neben und hinter Frevert ist von selten zu hörender Brillanz, der kristallklare Sound im Lido hebt all die delikaten Details zusätzlich hervor. Der E-Gitarrist Heiko Fischer ergänzt und kommentiert mit einer Vielzahl von Klangfarben zwischen Jazz, Folk und Blues die Akustikklampfen-Künste seines Frontmannes. Im Hintergrund streut der Pianist Stefan Will dezente Soli ein, die bewährte Rhythmmusgruppe Stephan Gade (Bass) und Tim Lorenz (Schlagzeug) verrichtet ihre Arbeit unaufgeregt-effektiv und ausgesprochen gut gelaunt.

Niels Frevert will spürbar weg vom Image des «Kritikerlieblings» - dieser Begriff habe «einen komischen Beigeschmack, wenn er ausschließt, dass man auch -ein Publikum hat», sagte er kürzlich im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Dass der Norddeutsche ein wachsendes, treu ergebenes Publikum findet, konnte er von der «Lido»-Bühne aus bestaunen. «Das sieht sehr gut aus von hier», rief er zwischendurch angesichts der Ovationen.

«Für mich geht es in erster Linie darum, Platten in den Laden zu stellen, die mir selbst gefallen», sagte Frevert außerdem im dpa-Interview. Und auch darum, Konzerte zu geben, die ihre Zuhörer glücklich machen, könnte man wohl ergänzen. Mit dem besten Deutschpop-Album und einer der schönsten Live-Shows des Jahrgangs 2014 hat Frevert sein Soll mehr als erfüllt.

Weitere Konzerte 2014: 12.12. Hamburg, Mojo; 13.12. Flensburg, Volksbad

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Heiko Fischer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Herbert Grönemeyer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Konzerte und Konzertreihen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musiklabels

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Orchester

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden