Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
London ehrt Elvis mit Riesenschau

2 Min.

Elvis-Schau in London
Noten von 'Love Me Tender' in London.
Foto: Andy Rain
Elvis Presley
Der «King of Rock 'n' Roll» in jungen Jahren: Elvis Presley.
Foto: dpa
Elvis-Schau in London
Elvis' MG-Sportwagen in der Londoner Schau. Fozo: Andy rain
Foto: Andy Rain

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

London(dpa) - Elvis Presley springt zu Hause in Memphis in den Pool, er hält seine kleine Tochter beim Besuch des Weihnachtsmanns auf dem Arm, er singt vor Hunderten von Fans in einer Fernsehshow.

«Elvis lebt!» - könnte man meinen, wenn man durch die Londoner O2-Arena streift.

So lebensnah wirkt die große Elvis-Ausstellung, in der seit Freitag unzählige persönliche Gegenstände des King of Rock 'n' Roll und selten gezeigte Filmaufnahmen zu sehen sind. Die Schau hat bis August geöffnet.

Einiges von dem, was den Elvis-Fans in London präsentiert wird, hat noch nie zuvor Graceland, das Anwesen von Elvis Presley in Memphis (Tennessee), verlassen. Dort verbrachte Elvis einen großen Teil seines Lebens und dort starb er 1977 auch. Für viele Fans sei es zu teuer, dorthin zu reisen, sagt Kevin Kern, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Graceland. «Also haben wir einen Teil davon hierher gebracht für die europäischen Fans.»

Mit 345 Artefakten ist «Elvis at the O2: The Exhibition of His Life» der größte Rückblick auf das Leben der Musik-Legende, der bislang in Europa zu sehen war. Obwohl der Schwerpunkt der Ausstellung auf den Gegenständen aus Graceland liegt, soll sie auch Elvis' Leben, seine Wurzeln, ja, die Geschichte des Rock 'n' Roll nacherzählen - «denn das ist das, wofür Elvis steht», sagt Kevin Kern.

Und diese Geschichte beginnt im Wesentlichen mit zwei Liedern, die der junge Lkw-Fahrer, der davon träumt, Sänger zu werden, 1953 für seine Mutter einspielt. Acht Dollar muss der 18-Jährige bezahlen, um das Studio in Memphis nutzen zu dürfen. Die Aufnahmen sollte seine Mutter jedoch nie bekommen: Elvis lässt sie bei einem Freund liegen.

Im Studio aber ist die Büroleiterin auf das Gesangstalent aufmerksam geworden. Und Elvis wird im Laufe seiner Karriere rasch zum ersten Star, den die Vermarktungsmaschinerie für sich entdeckt. «I like Elvis»-Buttons neben «I hate Elvis»-Buttons, Gipsfiguren, Gitarren mit seinem Konterfei und sogar Elvis-Lippenstifte - mit der Aufschrift «Keep me always on your lips» («Behalte mich immer auf deinen Lippen») - werden erfolgreich produziert, verkauft und bringen die Fans ihrem Idol ganz, ganz nah.

In der Londoner O2-Arena liegen der angehimmelte und der wirkliche Elvis dicht beieinander. Gegenüber dem Schaukasten mit den Marketing-Produkten ist eine von zwei Geldbörsen des Sängers drapiert. Die zweite findet sich einige Räume weiter, wo es um den Familienmenschen Elvis Presley geht. Ein Foto im Portemonnaie bildet ihn mit seiner Tochter ab. «Das zeigt, dass er wie viele andere war: Er war Vater», so Kevin Kern.

Ein Vater, der auch privat wohl niemals Jeans trug, der eine Leidenschaft für Pferde, Squash und Karate hatte, dessen Spitzname Tiger war und der sein Haus vor kreischenden Mädchen mit einer Steinmauer schützen musste. Der wegen der weiblichen Fanpost einen extra großen Briefkasten brauchte.

Vor allem eine Sache aber kriegen die Londoner Besucher nicht zu sehen. Elvis' Plattenfirma zerschnitt viele von seinen Klamotten aus den 1950er Jahren für ein Best-of-Album, um jedem Käufer ein Stück davon als «Special Edition» einzupacken. Diese Hemdfetzen befinden sich wahrscheinlich noch immer bei Fans Zuhause.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausstellungen und Publikumsschauen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Elvis Presley

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fernsehshows

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weihnachtsmänner

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden