Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Elvis und die Geburtsstunde des Rock'n'Roll

Memphis (dpa) 2 Min.

Elvis Presley
Elvis machte seine Träume wahr.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Sie ist knapp 18 Zentimeter breit und nicht einmal zwei Millimeter dick - und eine Weltrevolution: «That's All Right» war die erste Platte von Elvis Presley und gilt als Geburtsstunde des Rock'n'Roll.

Sie war der erste Stein einer Entwicklung, die Geschichte schrieb; nicht nur Musikgeschichte. Vor 60 Jahren wurde sie in Memphis aufgenommen und am 19. Juli veröffentlicht.

«Das hier ist heiliger Boden. Von hier aus wurde die Welt verändert», sagt Lana Deering, selbst Musikerin aus Memphis. Sie nimmt ihre Platten im selben Studio auf, wie Elvis 60 Jahre vor ihr. Der war 18, als er in dem Studio, das später als Sun Records selbst eine Legende werden sollte, am Mikrofon stand. Es sollte nur ein Geschenk für seine Mutter sein, heißt es in der von ihm selbst kreierten Legende. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Lastwagenfahrer entdeckt werden wollte. Ein Jahr später spielte er in demselben Studio noch mal einige Balladen - aber Musikproduzent Sam Phillips wollte keine langsame Musik und gab Presley nur noch eine Chance. Nach einer Pause spielte der «That's All Right, Mama» - und Phillips war begeistert.

Manchmal brauchen Revolutionen eine Weile. Nicht diesmal. Als der populäre Radiomoderator Dewey Phillips die Single spielte, bekam er Hunderte Anrufe und sogar ein paar Telegramme. Noch 14 Mal musste er an diesem Abend «That's All Right» spielen. Phillips hatte vorher gesagt: «Wenn ich nur einen weißen Mann finden könnte, der diese Neger-Musik mit demselben Gefühl spielen könnte, könnten wir Millionen machen.» Er hatte ihn gefunden.

«Seine Karriere war beispiellos. Es ging ab wie eine Rakete», sagt Deering. «Zwei Jahre später hatte er fünf goldene Schallplatten, eine davon sogar eine B-Seite.» Seinem Nachlassverwalter zufolge hat Presley mehr als eine Milliarde Platten verkauft, mehr als jeder andere Künstler. Und er hat in 31 Filmen mitgespielt und war in den 60er Jahren einer der höchstbezahlten Hollywoodstars. Gleich im ersten Film sang er ein Lied: «Love Me Tender» - nicht nur ein Welthit, sondern ein Stück Musikgeschichte.

«Nach Elvis war in der Musik alles anders», sagt in einer Dokumentation jemand, der es wissen muss: Beyoncé Knowles. «Es waren ja nicht nur die Lieder. Es war auch sein Aussehen und sein Auftreten. Alles was wir heute machen, geht irgendwie auch auf ihn zurück.»

Deering räumt ein, dass es die eine Geburtsstunde des Rock'n'Roll nicht gibt. «Viele sehen «Rocket 88» als erste Rock-Platte an. Und das war schon 1951.» Aber erst Elvis habe den Stil populär gemacht und «schwarze» und «weiße» Musik vereint. Oder den Schwarzen ihre Musik genommen? Kid Rock («Devil Without a Cause») sieht es anders: «Er hat nichts gestohlen. Er war doch selbst arm und ganz unten. Er hat es einfach ganz tief aus seinem Herzen geholt», sagt der Musiker in einer Videobotschaft für «Graceland». Elvis' früheres Anwesen ist heute ein Museum mit jährlich 600 000 Besuchern.

Presley wurde zu einer der wichtigsten Figuren des 20. Jahrhunderts. Er konnte sich selbst immer wieder in den Abgrund treiben und auch wieder daraus hervorziehen. Als seine Karriere längst Vergangenheit zu sein schien, gab er 1973 ein weltweit übertragenes Konzert. «Aloha from Hawaii Via Satellite» sollen eine Milliarde Menschen gesehen haben - mehr als vier Jahre vorher die Mondlandung. Presley war kein Mann, kein Sänger, kein Künstler. Er war der King.

Ein König, der fettleibig war und jeden Tag einen ganzen Tabletten-Cocktail schluckte. Bei seinen Konzerten war er kaum noch zu verstehen. Am 16. August 1977 fand seine Verlobte ihn leblos auf dem Boden des Badezimmers. Elvis Presley starb mit 42 Jahren. «Manche nennen mich einen Träumer», hatte er einmal gesagt. «Aber alle meine Träume sind wahr geworden.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Beyoncé Giselle Knowles

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Elvis Presley

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kid Rock

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musikgeschichte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden