Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Kunst will Welt verändern: Mega-Ausstellung Globale

Karlsruhe (dpa) 1 Min.

ZKM
Von der dunklen Materie zu den hellen Klängen eines virtuellen Cellos reicht die Bandbreite der Themen, die sich das ZKM vorgenommen hat.
Foto: Uli Deck

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mit einer Vielzahl von Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und Performances will das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe 300 Tage lang die Zukunft der Moderne in den Blick nehmen.

«Wie die Wissenschaftler wollen auch Künstler zur Veränderung der Welt beitragen», sagte ZKM-Direktor Peter Weibel bei einer Vorschau auf das Programm des Kunstereignisses Globale, das sich von Juni bis April 2016 erstrecken wird.

Zum Auftakt am 19. Juni steht ein dreitägiges Tribunal: «Wir wollen mit dem 20. Jahrhundert abrechnen und die Verbrechen an Mensch, Tier und Natur untersuchen», sagte Weibel. Die dreitägige Veranstaltung im Zusammenwirken mit dem Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) in Berlin werde sich vom 19. Juni an mit Aktionen und Performances an Kafkas Roman «Der Prozess» orientieren.

Aber auch historische Vorbilder wie das von Nichtregierungsorganisationen geführte Tribunal zu Kriegsverbrechen in Vietnam gehören dazu. Mit der Massenvernichtung von Menschen müsse endlich Schluss sein, sagte Weibel. «Wir können nicht so weitermachen, wir können die Exzesse des 20. Jahrhunderts nicht überbieten.»

Nach der Abrechnung mit der Vergangenheit stellt die Globale die Trends der Zukunft vor. Die Ausstellung «Exo-Evolution» zeigt den Umgang der Kunst mit Nanotechnologie oder Bio-Art. So sollen wissenschaftliche Themen wie die dunkle Materie einem breiten Publikum näher gebracht werden. Die Besucher können hier auch Joghurt probieren, «das aus dem Enzym einer Künstlerin hergestellt wurde». In der Schau «Global Games» wird ein Computerspiel gezeigt, das die Situation von Flüchtlingen an den Grenzen Europas simuliert. Und unter dem Titel «Global Control» fragen Künstler kritisch nach, wie sehr digitale Werkzeuge zu Türöffnern einer permanenten Überwachung geworden sind.»

Auch die Musik wird ein wichtiger Teil der Globale sein. Hier können Besucher mit einem «Force-Feedback-Device» den virtuellen Bogen auf einem virtuellen Cello spüren. Ein anderes Projekt will die Veränderung hörbar machen, indem die Geräusche einer Straße in einem Jahr zu einem Stück von zehn Minuten verarbeitet werden.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausstellungen und Publikumsschauen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Franz Kafka

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Konzerte und Konzertreihen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Performances

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Peter Weibel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden