Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Künstlerfotografin Erika Kiffl wird 75

Düsseldorf (dpa) 2 Min.

Erika Kiffl
Erika Kiffls Fotos sind wichtige Dokumente der Kunstgeschichte - und selbst Kunst.
Foto: Federico Gambarini

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Selbstbewusst zieht der junge Gerhard Richter an der Zigarette. Der Künstler ist 35 Jahre alt, sein Haar ist noch dunkel. Richter trägt ein mit weißer Farbe beschmiertes graues Hemd und steht lässig in seinem Düsseldorfer Atelier. Hinter ihm sieht man sein Bild der lachenden nackten Diana.

Das Farbfoto aus dem Jahr 1967 gehört zu den coolsten Aufnahmen vom heutigen Kunstsuperstar Gerhard Richter. Fotografiert hat ihn damals Erika Kiffl, die mit ihren Aufnahmen aus den Ateliers von Günter Uecker, Gotthard Graubner, Richter und vielen anderen heute berühmten Künstlern selbst ein Stück Kunstgeschichte schrieb. Am 19. Dezember wird die Wahldüsseldorferin 75 Jahre alt.

«Bei den Richter-Fotos ist mir die größtmögliche Nähe gelungen», sagt Kiffl im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Man kann es kaum glauben, dass Kiffl die Aufnahmen von Gerhard Richter - ihre erste und einzige Farbfotoserie überhaupt - jahrelang in der Schublade liegen ließ. Denn es dauerte eine Zeit, bis die unkonventionelle Kiffl den Weg zur Kunst fand.

Kiffl steht für den selbstbestimmten Weg einer emanzipierten jungen Frau in den ausgehenden 50er Jahren - damals durchaus keine Selbstverständlichkeit. Schon als 15-Jährige arbeitete das Mädchen mit den grünen Augen als Model. Die spätere Ausbildung zur Grafikdesignerin dauerte ihr zu lang. Schon Anfang der 60er Jahre fing Kiffl als Layouterin bei der Modezeitschrift «Elegante Welt» an. Aber das Blatt war ihr zu altmodisch, Kiffl stieg bei einer großen Werbeagentur ein, buchte Fotografen wie Helmut Newton oder Richard Avedon.

«Das hat mir Spaß gemacht, da war ungeheuer Leben in der Bude»», sagt sie. «Ich war ein rheinisches Mädchen, habe viel gefeiert.» Dazu muss man wissen, dass Kiffl 1939 im früheren Karlsbad in Tschechien geboren wurde und die Heimat 1946 mit ihren Eltern verlassen musste. Als Elfjährige kam sie 1951 nach Düsseldorf.

Freundschaften mit Künstlern pflegte Kiffl schon früh. Schon mit Mitte 20 flog sie mit einer Horde trinkfreudiger Düsseldorfer Künstler und Galeristen nach New York - 2000 Mark hatte sie sich von Freunden geliehen, 900 davon investierte sie in eine Rolleiflex.

Doch erst ein Besuch in einer großen Halle, in der Graubner an seinen documenta-Bildern arbeitete, brachte sie 1977 auf eine neue Idee. «Mir wurde klar, wie wichtig das Atelier für die Produktion der Künstler ist.» Wie Manfred Leve, Benjamin Katz oder Ute Klophaus dokumentierte Kiffl die Anfänge der späteren Kunststars. Auf den öffentlichen «Rundgängen» an der Düsseldorfer Akademie hielt sie den ein oder anderen Karrierestart damals junger Kunststudenten fest.

Konsequent schwarz-weiß und bis zuletzt analog fotografierte Kiffl mit ihrer Rolleiflex, darunter auch den heute weltweit bekannten chinesischen Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei. 1995 reiste Kiffl durch die Ateliers der jungen Künstler in China. Wichtig aber waren ihr vor allem auch ihre Projekte mit polnischen Künstlern seit der Streikbewegung in den 80er Jahren.

Vor einigen Jahren legte Kiffl die Kamera beiseite. Sie kümmert sich seitdem vor allem um das im Museum Kunstpalast beheimatete Archiv der künstlerischen Fotografie der rheinischen Kunstszene (AFORK), einer Sammlung aus rund 8000 Fotos von den 50er Jahren bis heute. Von August bis Oktober 2015 wird im Kunstpalast eine Ausstellung mit Fotos von Kiffl zu sehen sein. Kiffls Bilder seien «Dokumentation von Kunst, aber auch Dokumentation, die Kunst ist», schreibt der Direktor Beat Wismer.

Mit kaum einem der Künstler, den sie damals fotografierte, hat Kiffl heute noch Kontakt. Aber bedauerlich findet sie das nicht. «Das ist ja auch ein Leben in einer unheimlichen Monomanie», sagt sie über die heutigen Stars der Kunstszene. «Ich habe mich auch nur auf das Wesentliche für mich konzentriert.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ai Weiwei

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Benjamin Katz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gerhard Richter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Helmut Newton

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hemden

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Richard Avedon

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ute Klophaus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Zigaretten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden