Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Haus aus Glas: Farnsworth House von Mies van der Rohe

Plano (dpa) 2 Min.

Farnsworth House
Das Farnsworth House bei Chicago gehört zu den faszinierendsten Häusern der Architekturgeschichte.
Foto: Chris Melzer
Farnsworth House
Kein Stauraum.
Foto: Chris Melzer

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Sie wollte einen Rückzugsraum, einen Ort der Privatheit, der Abgeschiedenheit - und er baute ein Haus auf Stelzen, dessen Wände komplett aus Glas sind.

Das Farnsworth House in Plano bei Chicago ist vielleicht das größte Missverständnis der Architekturgeschichte. Es ist aber auch ein Meisterstück der modernen Kunst, hinterlassen vom deutschen Architekten Ludwig Mies van der Rohe.

Das Haus war schon Kunstgeschichte, ehe es überhaupt gebaut war. 1947 wurde ein Model im Museum of Modern Art in New York ausgestellt, da war der erste Stein noch nicht gesetzt. Zwei Jahre zuvor hatte Edith Farnsworth, erfolgreiche Ärztin und fließend in fünf Sprachen, auf einer Party die deutsche Bauhaus-Legende Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) um einen Gefallen gebeten. Sie hatte ein Grundstück am Fox River westlich von Chicago gekauft und wollte ein Wochenendhaus. Mies van der Rohe sollte es entwerfen - und er tat es, als wäre es für ihn selbst.

40 000 Dollar veranschlagte Mies. Doch mit dem Koreakrieg wurde Stahl teurer und zum Schluss waren es 73 000 Dollar. Ein Durchschnittshaus kostete damals 5000 Dollar. Von Durchschnitt war das Farnsworth House allerdings auch weit entfernt: Mies hatte ein 140 Quadratmeter großes Haus gebaut, dessen vier Wände komplett aus Glas waren. Auch innen gab es keinen Sichtschutz, nur die beiden Badezimmer waren abgeteilt. Gekocht, gegessen, gesessen und auch geschlafen wurde so, dass es immer von mindestens drei Seiten einsehbar war.

«Wenn Sie eine halbe Stunde in dem Haus sind, verschwinden die Wände», sagt John Palmatier. «Sie sind dann mitten in der Natur.» Palmatier gehört zu der Initiative, die das Haus 2003 kaufte und zum Museum machte. «Mies hat das Haus perfekt entworfen. Wenn man rausguckt, sieht man genau ein Drittel Himmel, ein Drittel Fluss und ein Drittel Rasen.» Davor ist die Terrasse mit 220 Marmorplatten. «Mies hatte genau festgelegt, welche wo hin muss. Doch das ging durcheinander und keiner konnte die Platten auseinanderhalten. Als Mies davon erfuhr, wurde er wütend und ließ sich alle Platten noch einmal zeigen und bestimmte, welche wohin kommt.»

Mies hat 5000 Stunden an Details des Hauses gearbeitet. Das schließt die wenigen Möbel mit ein. Allerdings gab es kaum Stauraum und auch im Bad keinen Schrank. «Er sagte, die Frau kommt nur zum Wochenende hier raus, wozu braucht sie Lippenstift», erzählt Palmatier. Und es gab nur eine Lampe. «Sie ist allein, sagte er, sie kann die Lampe einfach immer mit sich nehmen und da, wo sie gerade ist, einstecken.»

Edith Farnsworth mochte das 1951 gebaute Haus, nur fand sie es unpraktisch. Beide zerstritten sich und gingen gar vor Gericht, allerdings vor allem wegen der Kosten. Nach 21 Jahren verkaufte sie das Haus 1972 an Lord Peter Palumbo. Der Engländer sammelte architektonisch faszinierende Häuser wie andere Uhren und lebte und feierte in Plano. 2003 wurde es nach einem Bieterkrimi schließlich an eine Initiative versteigert, die es zum Museum machte. 8000 Besucher kommen im Jahr.

Das Haus steht auf Stelzen, weil es direkt am Fluss liegt. Genau fünf Fuß und drei Zoll hoch - 1,60 Meter. Das war knapp über der bis dahin höchsten Flut des Fox Rivers. Doch schon 1954 kam eine höhere und das Haus stand einen guten halben Meter unter Wasser. Und bislang gab es noch zwei höhere Fluten. Bei einer brach eine der Glaswände und Dutzende Kunstwerke von Palumbo wurden fortgespült.

«Das Haus ist atemberaubend», sagt Tom Kinsella von der Chicago Architecture Foundation. «Es hat Generationen von Architekten inspiriert. Klar, ich weiß auch nicht, ob ich in den Glaswänden leben möchte. Aber aus künstlerischer Sicht ist es perfekt. Einfach perfekt.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ludwig Mies van der Rohe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Moderne Kunst

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Museum of Modern Art

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden