Vin Diesel gibt Gas: «Fast & Furious 5» auf DVD

Berlin (dpa)
1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Vin Diesel ist der Mann fürs Grobe - aber das macht er verdammt gut. Ein Mann, der Ketten sprengt, über Dächer fliegt und wie der Henker fährt. Ein Teufelskerl mit Wahnsinnsmuskeln, kahlem Schädel und einer Wumme.

Ein cooler Bursche, der keine Furcht kennt, hinter seiner knallharten Fassade aber natürlich ein Herz aus Gold hat. Ein Mann mit Werten, dem Freundschaft und Ehre noch wichtig sind. Das alles ist Vin Diesel - natürlich auch in seinem letzten Film «Fast & Furious 5», der jetzt auf DVD erschienen ist.

Wilde Verfolgungsjagden, Zugüberfälle, verrückte Schießereien, zauberhafte Frauen, eine Bande eingeschworener Gesetzesbrecher, die aber alle wahnsinnig nett sind, der Cop Luke Hobbs (Dwayne Johnson), der gnadenlos Jagd macht auf den herzensguten Dominic Toretto (Vin Diesel) macht, dabei aber auch herzensgut ist, auch wenn sich die beiden Muskelmänner zwischendurch ordentlich durchprügeln - das ist «Fast & Furious 5». Böse gibt es natürlich auch - aber wie lange noch?

Wer auch immer sich Dominic und seinen Jungs in den Weg stellt, kommt nicht heil davon. Auf ihren Verfolgungsjagden hinterlassen sie eine Schneise der Verwüstung. Mit Stahlkolossen demolieren sie Hochhäuser und Brücken. Autos und Züge können dem Tempo nicht standhalten und gehen zu Bruch. Eine quietschende, scheppernde Blechlawine an kaputten Autos rollt durch Rio de Janeiro. Ein letzter Coup soll es werden.

Die brasilianische Großstadt ist diesmal Schauplatz der Handlung. Sie wird so inszeniert, wie eher unwissende Touristen sie sich vorstellen: Spärlich bekleidete Models tanzen dort verführerisch in den Straßen, während in den Favelas jeder Mann stolz seine Waffe als Phallussymbol zur Schau stellt. Immer wieder werden Luftaufnahmen von der riesigen Christus-Figur am Berg Corcovado als Postkartenmotiv eingespielt.

Rio ist ein Moloch, in der nur muskulöse Machos mit dicken Kanonen und schnellen Autos eine Chance haben, so die Hollywood-Botschaft. Recht und Ordnung sind dort nicht zu erwarten, denn die Polizisten sind korrupt bis auf die Knochen. Da kommt nur einer heil durch: Vin Diesel.

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!