Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Outlander

Berlin (dpa) 2 Min.

Neue Vox-Serie "Outlander"
Das Plakatmotiv zur Serie «Outlander» mit Claire Randall (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan).
Foto: VOX/Sony Pictures Television

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Das Fernsehen entdeckt die Vergangenheit für sich und das nicht erst seit dem Erfolg von «Game of Thrones». Jetzt läuft bei Vox eine neue historische Serie an - «Outlander» könnte vor allem Frauen gefallen.

Claire Randall ist alles andere als zimperlich. Blut verschmiert klemmt die Krankenschwester die Arterie eines verwundeten Soldaten ab. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs packt sie an - und diese Eigenschaft wird Claire brauchen, wenn sie kurz darauf durch die Zeit fällt.

Die 16-teilige Serie «Outlander», die von Mittwoch an (20.15 Uhr) bei Vox zu sehen ist, erzählt von einer Zeitreise in die schottische Vergangenheit und von einer starken Frau.

Die Geschichte klingt anfangs etwas schräg. Claire besucht 1945 mit ihrem Mann die Highlands. Als sie einen mystischen Steinkreis berührt, landet sie plötzlich im Jahr 1743. Sie wird von englischen Soldaten angegriffen und von Schotten gerettet. Aber ist die Fremde eine Heilerin oder eine Hexe? Claire muss sich in ihrer neuen Welt zurecht finden und einen Rückweg in ihr altes Leben suchen.

«Outlander» ist Stoff, den bereits Millionen Menschen gelesen haben. Die Serie basiert auf den Romanen der amerikanischen Autorin Diana Gabaldon. Die Bücher seien «große, fette, historische Geschichten», beschreibt sie auf ihrer Internetseite. Den ersten Band habe sie anfangs nur zur Probe geschrieben. Mittlerweile haben sich die Bücher ihrer Highland-Saga nach Angaben des Verlags millionenfach verkauft.

Die TV-Serie lebt von der Figur Claire. Die selbstbewusste Frau erfährt schnell, dass ihr die anderen misstrauen. Schauspielerin Caitriona Balfe spielt die Rolle überzeugend, mit jeder Menge Wut und Unverständnis, aber auch mit der nötigen Cleverness. Balfe musste für den Dreh lernen, wie man Wunden verbindet und Kinder zur Welt bringt, wie Vox mitteilte. Ein Notfallarzt habe das Team dabei unterstützt.

Blut und Brutalität nehmen der Serie dann auch das Leichte. Grundsätzlich geht es zwar viel um Liebe. Claire beginnt eine Romanze mit dem Highlander Jamie (gespielt von Sam Heughan), denkt aber auch an ihren Mann. Es gibt einige schlüpfrige Szenen. «Outlander» zeigt aber auch ein Stück englisch-schottischer Geschichte und wirft Fragen auf: Wie anpassungsfähig ist der Mensch? Und welches Leben würden wir wählen, wenn wir uns zwischen zweien entscheiden müssten?

Dass historische Serien gut laufen, zeigt der Welterfolg von «Game of Thrones». Darsteller und Fans der Fantasy-Serie feierten die Premiere der neuen Staffel sogar im historischen Tower of London. «Outlander» erinnert auch an «Die Tudors» und an die Papst-Historienserie «Die Borgias», die beide an historische Ereignisse anknüpfen.

Die neue Serie, die in den USA beim Sender Starz lief, vereint Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Das könnte vor allem Frauen ansprechen. Die Kamerabilder zeigen raue Felsen, grüne Landschaften und Burgruinen zu pfeifenden Dudelsäcken. Damit die Gewänder verschlissen genug aussehen, wurden manche mit einer Käsereibe bearbeitet. Entwickelt wurde die Serie von Ronald D. Moore, der auch an «Battlestar Galactica» und «Star Trek» gearbeitet hat.

Die Idee der Zeitreise macht einen anfangs skeptisch. Aber so viel vorab: Die Szene, in der Claire durch die Zeit fällt, ist erstaunlich gut und unkitschig gelöst. Manchmal wird dem Zuschauer etwas viel erklärt. Gedanken werden an vielen Stellen in Worte gefasst, die man auch ohne Off-Kommentar verstehen würde. Nach der ersten Doppelfolge will man aber doch wissen, wie sich die toughe Claire schlägt - und ob sie für immer eine Außenstehende, ein «Outlander», bleiben wird.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Diana Gabaldon

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fernsehen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden