Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Besser als Du

Berlin (dpa) 2 Min.

Besser als Du
Eine Doppelrolle für Christoph Maria Herbst in «Besser als Du».
Foto: Henning Kaiser

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Irgendwo in einem gutbürgerlichen Wohnviertel steht ein Einfamilienhaus. Darin wohnen eine Mutter, zwei Kinder und der Papa.

Matthias Pretschke (Christoph Maria Herbst) arbeitet als Logopäde und gibt sich gegenüber seiner Familie entspannt und gelassen. Dabei gibt es dafür gar keinen Grund, denn seine Frau Petra (Ulrike C. Tscharre) verlangt die Scheidung. Eine Woche will sie ihm noch geben, um über ihren Ehefrust hinwegzukommen - was nahezu aussichtslos erscheint.

Doch dann klopft plötzlich sein eineiiger Zwillingsbruder Tom Senger (C.M. Herbst) ans Autofenster. Der lockere Schauspieler ist innerlich das genaue Gegenteil des spießigen Familienvaters - und nimmt flugs dessen Part daheim ein.

Tja, und da kommen alle ins Staunen: Sohn Jonas (Valentin Wilczek) kommt aus dem Staunen über Papas plötzliche Computerkenntnisse nicht mehr heraus und vergisst sogar zu stottern. Tochter Fee (Lotte Becker) schüttet ihm endlich ihr Herz aus, und auch Petra entdeckt neue Stärken an ihrem (vermeintlichen) Mann, der nun den Haushalt «etwas sinniger gestaltet».

Derweil geht Michael zu einem Vorsprechen am Theater, wo er auf Toms Ex-Freundin Pola (Sophie von Kessel) trifft. Das muntere Verwechslungsspiel ist also schnell in vollem Gange, und niemand merkt etwas - die Frauen nicht, die Kinder nicht, und selbst die Familienkatze erstaunlicherweise auch nicht.

Offenbar spielt es überhaupt keine Rolle, wer da gerade wer ist. Ist es Tom, der einfach ein lockerer Kerl ist, oder ist es Matthias, der ziemlich klemmig daherkommt und einen Kontrollzwang hat? Aus seinem Blickwinkel heraus wird die ganze Geschichte ja erzählt. Der Zuschauer muss also wirklich dranbleiben, sonst ist er ganz schnell raus. Also besser kein Bier holen oder wegbringen!

Christoph Maria Herbst (49, «Stromberg») hat selbst noch zwei Schwestern, aber leider keinen Zwillingsbruder. Über seine neue Rolle erzählt er in Hamburg im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Bei den beiden Brüdern gibt es rein äußerlich ja keine Unterscheidungsmerkmale. Die schauspielerische Herausforderung für mich bestand darin, alle zwei mit einem feineren Pinselstrich zu zeichnen. Die beiden mussten einfach genau gleich aussehen. Auf einmal trägt Matthias ja die Jacke von Tom, auch die Brille passt perfekt. Wir hatten beim Dreh ein hervorragendes Double, das vor allem genau meine Kopfform hatte. Ich musste zwischendurch selber überlegen, wen von den beiden ich gerade spiele - Matthias in der Tom-Klamotte, oder umgekehrt?!»

Den drei Grimme-Preisträgern - dem Autor Stefan Rogall, der Regisseurin Isabel Kleefeld und Herrn Herbst - ist eine ausgesprochen hübsche und unterhaltsame Komödie gelungen, und auch der Kameramann Alexander Fischerkoesen hat ganze Arbeit geleistet. Die Hauptfigur musste er stets zweimal filmen, danach fügte er die Szenen per geteiltem Bildschirm (Split-Screen) zusammen.

Manche Szenen wurden auch vor blauem oder grünem Hintergrund gedreht und dann ausgeschnitten - mit dieser Tricktechnik konnte hier Matthias mühelos nach dem Wasserglas seines Bruders Tom greifen.

Natürlich ist der Film ganz auf seinen Hauptdarsteller als unterschiedliches Bruderpaar zugeschnitten: Christoph Maria Herbst hat unzählige Spielfilme («Männerhort») und TV-Filme (zum Beispiel «Und weg bist du») gedreht.

Zu seinem ersten ARD Degeto-Film (er war schon auf dem ZDF-«Traumschiff» zu Gast) erklärt er im dpa-Gespräch: «Vielleicht dachten manche bislang, der Herr Herbst ist ja ohnehin fest bei ProSieben engagiert. Das ist natürlich Quatsch, denn ich bin weder Moderator noch hauptberuflicher "Stromberg"-Darsteller, sondern freier Schauspieler». Und so kann er sein komödiantisches Talent voll unter Beweis stellen, ohne in seine bewährte «Stromberg»-Attitüde zu verfallen, so dass ein Charakterschauspieler zum Vorschein kommt.

Er gibt sowohl den pedantischen Matthias als auch den entspannteren Tom sehr überzeugend und erweist in den kurzen Szenen mit der grüßenden Nachbarin sogar dem großen Loriot seine Reverenz. Das ist alles fein beobachtet, unaufgeregt und mit perfektem Timing erzählt - also ein ausgesprochenes Herbst-Festival mitten im Frühling.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Christoph Maria Herbst

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Einfamilienhäuser

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Herbst

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Loriot

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ProSieben

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sophie von Kessel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stromberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ZDF

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden