Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Ich fahre nach Auschwitz

Hamburg (dpa) < 1 Min.

Ich fahre nach Auschwitz
Der Eingang zum Stammlager des ehemaligen KZ Auschwitz.
Foto: Frank Leonhardt

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Vergessen ist gefährlich», sagt NDR-Intendant Lutz Marmor. «Je länger Krieg und Verbrechen zurückliegen, desto unwirklicher werden sie.»

Mit dem Projekt «Auschwitz und ich» wollen NDR und ARD dem Vergessen entgegenwirken. Ein Teil des umfangreichen Programms zum 70. Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers ist die Dokumentation «Ich fahre nach Auschwitz» (Montag, 22.45 Uhr im Ersten). Den Auftakt zu dem Themenschwerpunkt macht Günther Jauch, der in seiner Sendung am Sonntag (21.45 Uhr) mit Auschwitz-Überlebenden spricht.

Unter dem Titel «Mit dem Mut der Verzweiflung» zeigt das ZDF (Dienstag, 22.15 Uhr) eine szenische Dokumentation über Häftlinge, die trotz ständiger Todesangst Mut bewiesen, ihre Menschlichkeit bewahrten und sich für andere opferten. «ZDF-History» geht der Frage nach, warum die Alliierten im Zweiten Weltkrieg Auschwitz nicht bombardierten (Sonntag, 23.30 Uhr).

3sat hat am Wochenende eine ganze Reihe von Dokumentationen und Dokumentarfilmen im Programm, darunter «Menachem und Fred», die außergewöhnliche Geschichte zweier Brüder aus Hoffenheim bei Heidelberg, die nach der Deportation ihrer Familie 1940 getrennt wurden.

Auch Phoenix bietet ein umfangreiches Programm zu dem Thema. Am Montag (14.00 Uhr) überträgt der Sender live eine Veranstaltung des Internationalen Auschwitz-Komitees mit einer Ansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Am Dienstag (9.00 Uhr) folgt die Gedenkstunde im Bundestag mit Bundespräsident Joachim Gauck. Das ZDF sendet zudem live von der Gedenkveranstaltung in

Auschwitz-Birkenau (ab 15.05 Uhr).

Die rbb-Dokumentation «Geigen gegen das Vergessen»

(Dienstag, 22.45 Uhr) erzählt die Geschichte des

israelischen Geigenbauers Amnon Weinstein. Er sammelt Geigen, die einst europäischen Juden gehörten. Weinstein versucht, die dazugehörigen Geschichten aufzuspüren und schickt die «Violins of Hope» für Konzerte um die Welt. Als Zeitzeugin kommt Anita Lasker-Wallfisch (89) zu Wort, die Cellistin im Mädchenorchester von Auschwitz war.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bundeskanzlerin Angela Merkel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutscher Bundestag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gefahren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Geige

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Günther Jauch

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Joachim Gauck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Norddeutscher Rundfunk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Rundfunk Berlin-Brandenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ZDF

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden