Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Bella Block - Für immer und immer

Berlin/Hamburg (dpa) 2 Min.

Bella Block
Seit 20 Jahren spielt Hannelore Hoger im ZDF die Rolle der Ermittlerin Bella Block.
Foto: Georg Wendt

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Lissabon ist eine wunderschöne alte Stadt - doch wirkt die Stimmung hier eher betrüblich. Mal regnet es, dann wieder sticht die Sonne grell. Beunruhigend tönt dazu Musik.

Bella Block (Hannelore Hoger), unermüdliche Ex-Kommissarin aus Hamburg, ist privat mit Staatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) in die portugiesische Metropole gereist, um den Geburtstag von dessen wohlhabendem Studienfreund Greve (Henry Hübchen) zu feiern. Allerdings lässt der Tod einer jungen Frau, bei dem Greve in Tatverdacht gerät, Block bald auf eigene Faust ermitteln - nicht gerade zur Begeisterung Mehlhorns und der örtlichen Polizei.

Es ist die vierte Auslandsreise, die «Bella Block» in den 20 Jahren der Kult-Krimireihe unternimmt. Sie hatte bereits Fälle in Irland, St. Petersburg und Stockholm zu lösen. Auf Wunsch Hogers ging es für die Jubiläumsfolge «Für immer und immer» - an diesem Samstag um 20.15 Uhr im ZDF - in den warmen Süden. Doch vermittelt der 35. Fall der 1994 gestarteten Samstagabend-Unterhaltung kaum sonnig-wohlige Gefühle. Und das liegt nicht nur an der Leiche (eine zweite wird folgen) und der melancholischen Atmosphäre der Fado-Musik. Denn sogar die Gefühlswelt Bellas klingt verdächtig nach Moll. Die sperrig-charmante frühere Kripofrau scheint zu Lissabon, wo sie noch nie war, aber früher mal unbedingt hinwollte, eine wehmütige innere Verbindung zu verspüren.

Ganz auf Stimmung setzt diese erinnerungsgeprägte Geschichte nach dem Drehbuch Fabian Thaeslers unter Regie von Christian von Castelberg. Die Brüchigkeit von Freundschaft und Liebe spielt dabei eine wesentliche Rolle. Und die Empfindungen, die derartige Lebenserfahrungen in den allesamt nicht mehr ganz jungen (Haupt-) Beteiligten auslösen.

Erstaunlich schutzlos ist hier die sonst sehr rüstige Rentnerin Block zu erleben. Sie ermittelt ohne Polizeiauftrag, als quasi nackter Mensch - und so verfolgen ihre Erlebnisse sie sogar nachts in ihre Träume. Als erlesene Kulisse für oft morbide Gedanken und Gefühle erscheint das kulturreiche Stadtbild. So wird das Wahrzeichen «Elevador de Santa Justa» von 1902 - ein Fahrstuhl-Turm mit Aussichtsplattform - zum Brennpunkt äußeren und inneren Geschehens.

Bewundert für ihre unbestechliche Wahrheitsliebe und ihre schnörkellos aufrechte Art, hat sich Bella Block in der kongenialen Verkörperung durch Theater- und Filmstar Hoger («Rossini») in 20 Jahren in die Herzen der Zuschauer gespielt.

Ausgehend von der gleichnamigen Figur aus den sozialkritisch und feministisch inspirierten Kriminalromanen von Doris Gercke («Weinschröter, du musst hängen», 1988), zeichnet sich die TV-Reihe seit ihrer ersten Folge durch eine hierzulande wohl selten gelungene Kombination aus Intellekt und Emotion, Qualität und Quote aus. Regisseure wie Max Färberböck und Markus Imboden, Autoren wie Christian Jeltsch und Beate Langmaack prägten dem Stil von «Bella Block».

Indes hat Hoger (72) ihren Ausstieg verkündet, um nach zwei Jahrzehnten offen für neue künstlerische Aufgaben zu sein. Die 36. Block-Folge «Die schönste Nacht des Lebens» ist gedreht. Die Aufnahmen für die allerletzten, 37. Fall stehen im nächsten Jahr an, 2016 wird er gesendet. Danach müssen die Zuschauer auf eine Identifikationsfigur verzichten, mit der sich auch Darstellerin Hoger gern vergleicht. «Sie ähnelt mir - ist lebensfroh, realistisch, macht ihren Beruf gern und ist an anderen Menschen interessiert», sagte Hoger der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Doris Gercke

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gioacchino Antonio Rossini

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hannelore Hoger

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Markus Imboden

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Max Färberböck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ZDF

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden