Udo Jürgens - Mitten im Leben

Freiburg (dpa)
2 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Udo Jürgens - Mitten im Leben
Udo Jürgens und Helene Fischer bei der ZDF-Jubiläumsgala.
Foto: Patrick Seeger
Helene Fischers Version von «Merci Chérie» macht Udo Jürgens sprachlos. Begleitet von einer Harfe und dem Pepe Lienhard Orchester lässt die Schlagersängerin das Publikum dahinschmelzen.

Als die letzten Töne des Chansons verklungen sind, läuft Jürgens auf die Bühne. Er umarmt Fischer sekundenlang herzinnig. «Ich weiß, dass es ein sauschweres Lied ist», lobt der 80-Jährige die Entertainerin. Diese ist sichtlich gerührt.

Vor einem der größten deutschsprachigen Sänger ein Lied zu singen, ist nicht einfach. Schon gar nicht, wenn es von Jürgens selbst komponiert und hundertfach intoniert wurde. Ein gutes Dutzend nationaler und internationaler Stars der Musikszene traut sich trotzdem - wenn auch nicht immer live.

Mit eigenen Interpretationen von Jürgens' größten Hits zollen sie dem Entertainer Tribut und gratulieren ihm zu seinem 80. Geburtstag. Das alles ist zu sehen in der ZDF-Show «Udo Jürgens - Mitten im Leben», die am kommenden Samstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.

«Es werden ausschließlich Weltpremieren präsentiert», sagt der Moderator Johannes B. Kerner bei der Aufzeichnung der Show. Es sei ein Wettsingen um die Gunst von Jürgens. Als Wettstreiter treten neben Schlagerstar Helene Fischer auch der chinesische Pianist Lang Lang, der Geiger David Garrett oder der spanische Tenor José Carreras an.

Deutsche Musiker wie Tim Bendzko, Yvonne Catterfeld oder die Blasmusik-Formation LaBrassBanda sind ebenso am Start wie der irische Sänger Chris de Burgh sowie der englische Jazzmusiker Jamie Cullum. Sogar der ostfriesische Komiker Otto Waalkes ist dabei.

Die Gunst des Publikums und Anerkennung vom großen Meister erspielt sich Lang Lang auf dem Konzertflügel mit seiner Interpretation von «Vielen Dank für die Blumen», die Bendzko mit Gesang und das Pepe Lienhard Orchester begleiten.

Auch für eine eher außergewöhnliche Variante von «Es wird Nacht Senorita» kann sich Jürgens begeistern. Barfuß und in Lederhosen stimmen sie die Blasmusiker von LaBrassBanda an - mit der Gitarre gibt sie auch Otto zum Besten. Natürlich mit abgewandeltem Text, viel Otto-typischem Humor und Klamauk.

Zweieinhalb Stunden wird musiziert, mit Fotos und Filmaufnahmen in Erinnerungen geschwelgt und gratuliert. Prominente und Weggefährten beglückwünschen den österreichischen Sänger in Einspielern und überraschend auf der Bühne.

Die Anfang September in der Rothaus-Arena in Freiburg aufgezeichnete Sendung ist nicht nur ein kleiner Gesangswettbewerb, sondern als Mischung aus Geburtstagsshow und Tribute-Konzert angelegt. Eine Sendung, die auf Jürgens Leben zurückblickt.

Die Show hat etwas Verspätung. Schließlich feierte der Wahlschweizer bereits am 30. September seinen Geburtstag. Während die ARD bereits einen Tag vor dem runden Geburtstag einen Dokumentationsfilm über Jürgens sendete, soll die ZDF-Produktion in Kooperation mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mehr als zwei Wochen später für erfolgreiche Quoten sorgen.

Zusätzlich ist schon ab Freitag (17. Oktober) eine Doppel-CD im Handel, auf der die Interpretationen der Showgäste sowie ein eine Auswahl von Jürgens' größten Hits zuhören sein wird.

Gleich mehrfach greift auch Udo Jürgens selbst ans Mikrofon und lässt seine Finger über die Tasten des Flügels flitzen. Während einige seiner Gratulanten zu ihren Play-back-Versionen singen, spielt und trällert Jürgens ausschließlich live.

Mal singt er alleine, mal in Begleitung von José Carreras, Annett Louisan oder dem Pepe Lienhard Orchester. So auch ein Medley seiner Evergreens. Ganz nach dem Geschmack des Publikums. Das kann sich nach wenigen Takten nicht mehr auf den Sitzen halten, sondern tanzt und singt auf den Zuschauerrängen mit. Das fordert auch Moderator Johannes B. Kerner vom Publikum daheim auf den Sofas: «Drehen Sie den Fernseher lauter, dass sich die Nachbarn beschweren.»

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden
Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!