Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Dame, König, As, Spion

Berlin (dpa) 2 Min.

Dame König Ass Spion
Der britische Schauspieler Gary Oldman ist dabei in «Dame König As Spion».
Foto: Jens Kalaene

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Dame, König, As, Spion» ist ein literarischer Spionage-Klassiker aus den Tiefen des Kalten Krieges der 70er Jahre. Stars wie Gary Oldman und Colin Firth traten vor drei Jahren an und verfilmten John le Carrés Werk - zusammen mit dem international wenig bekannten schwedischen Regisseur Tomas Alfredson.

Aus den Herausforderungen wurde ein Triumph: Die Kritiker waren angetan, die Kinosäle füllten sich und der Film, der gut 20 Millionen Dollar (rund 15 Millionen Euro) kostete und mehr als 80 Millionen einspielte, wurde drei Mal für den Oscar nominiert.

«Dame, König, As, Spion», an diesem Dienstag (20.15 Uhr) als Free-TV-Erstausstrahlung auf ProSiebenMaxx zu sehen, ist keine Spionage-Geschichte mit Stunts, Feuer und Explosionen. Eher Schachspiel statt Action. Nicht ein James Bond steht im Mittelpunkt, sondern die Männer im Hintergrund, die die Bonds in Bewegung setzen.

George Smiley ist ein alternder, desillusionierter Geheimagent, auf den eine unangenehme Aufgabe zukommt: Er soll einen Agenten der Sowjets finden, einen «Maulwurf», der sich über Jahrzehnte bis in die Chefetage des britischen Geheimdienstes vorgegraben hat.

Also geht Smiley auf eine Reise durch die Vergangenheit, zieht den Kreis immer enger - und hat zugleich Angst vor der Wahrheit, die er am Ende findet. Denn es sind Freunde und Kollegen, die er da verdächtigen muss, langjährige Weggefährten, von denen einer ein Verräter ist.

«Geheimagenten leben in einer seltsamen Welt», sagte Regisseur Alfredson, der mit «Dame, König, As, Spion» seinen bisher größten Film drehen durfte, bei der Kinopremiere. «Jeder kann dein Feind sein - und zugleich darf man seine Gefühle nie offenbaren.»

Ein Buch in zwei Stunden Film zu pressen, ist immer eine Herausforderung. «Wir haben die Handlung als Basis genommen und uns auf den emotionalen Teil konzentriert», sagte Alfredson weiter. Dafür war genug Stoff in der Geschichte: Denn wie alle Bücher von le Carré ist «Dame, König, As, Spion» auch eine Geschichte über Liebe und Verrat - Smiley wird permanent von seiner Frau betrogen.

Fans des Buchs dürfte im Kino das eine oder andere «Moment mal!» entfahren: Schauplätze wurden verschoben, Handlungsstränge umgeleitet oder gekürzt. Das war auch von le Carré so abgesegnet. «Versucht nicht, das Buch zu kopieren - das gibt es schon. Macht etwas Neues daraus!», habe der Schriftsteller ihm auf den Weg gegeben, erinnerte sich der Regisseur. Und Alfredson hat es geschafft, die Atmosphäre des Buchs in seinen Film zu übertragen, die Isolation, Smileys Traurigkeit, die immer stärker pulsierende innere Spannung, je näher er zum Ziel seiner Jagd kommt.

Oldman ist der Anker dieses Films. Der Schauspieler sehe zwar überhaupt nicht so aus, wie er sich Smiley beim Schreiben vorgestellt habe, räumt le Carré ein. Aber Oldman habe Smiley neu erfunden: «Charmant und verstörend zugleich. Er ist ein Smiley, der geduldig darauf wartet zu explodieren.» Die Zusammenarbeit gefiel dem 80-jährigen le Carré so gut, dass er die wenige Sekunden lange Statistenrolle als «Agent 009» bei einer Geheimdienst-Weihnachtsfeier übernahm (die es im Buch so auch nicht gab).

«Tomas Alfredsons atmosphärisches Agentendrama ist die mustergültige Verfilmung eines Romanklassikers mit formidabel aufspielenden Stars im halben Dutzend», schrieb das Portal «Filmstarts.de». «Es gehört zu den großen Leistungen dieser Verfilmung, dass sie die Spuren und Verwundungen bloßlegt, die Abschottung und Geheimhaltungszwang in den Charakteren hinterlassen haben», kommentierte «Spiegel Online». «Hinter den Masken scheint alles Leben entwichen.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Colin Firth

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gary Oldman

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
James Bond

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
John le Carré

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kalter Krieg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schwedische Regisseure

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Spioninnen und Spione

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden