Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Fall Uli Hoeneß als Filmstoff: Drehstart für «Udo Honig»

Berlin/München (dpa) 1 Min.

Uwe Ochsenknecht
Uwe Ochsenknecht spielt die Hauptrolle in «Udo Honig - Kein schlechter Mensch».
Foto: Uwe Zucchi

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Udo Honig - der Name erinnert verdächtig an einen berühmten Ex-Fußballmanager. Das ist auch so gewollt.

Der Münchner Privatsender Sat.1 hat jetzt mit den Dreharbeiten zu einer Satire begonnen, die an den Fall des langjährigen FC-Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß (63) angelehnt ist. Uwe Ochsenknecht (59) muss darin als Sportmanager wegen Steuerhinterziehung in Haft und krempelt mit seinen Ideen den gesamten Knast um.

«Dabei handelt es sich um ein frei erfundenes Szenario», sagte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow am Mittwoch in Berlin, wo am Vortag die erste Klappe fiel für «Udo Honig - kein schlechter Mensch». Mitte März soll es in München weitergehen. In weiteren Rollen spielen Heiner Lauterbach (61) als Gefängnisdirektor, Hannes Jaenicke (54) und Wolfgang Fierek (64) mit.

Die Produktion der Ufa Fiction ist prominent besetzt - und macht zumindest bei den Namen nicht den Versuch, zurückhaltend zu sein. Jaenicke tritt als «Fußball-Lichtgestalt» Franz Kaiser auf, Fierek gibt die Spielerlegende «Paul Greitner». Und auch der bayerische Ministerpräsident darf nicht fehlen: Wolfgang Krebs alias Horst Hofersee. In weiteren Rollen spielen Gisela Schneeberger (Marion Honig), Max von Thun und Martin Feifel. Auch Udo Honig in jungen Jahren ist zu sehen - eine Rolle, die aber trotzdem in der Familie bleibt, denn sie wird von Ochsenknechts Sohn Wilson Gonzalez (24) gespielt.

«Das Spannende an einer Figur wie Udo Honig mit einem so starken inneren Antrieb ist für mich als Schauspieler die enorme Fallhöhe», sagte Ochsenknecht. «Bei einer derartigen Rolle muss man in erster Linie dem Menschen dahinter und seinen Stärken und Schwächen gerecht werden», vor allem wenn die mit einem Augenzwinkern erzählt werde. Ähnlich sieht es Lauterbach: «Die eventuellen Ähnlichkeiten zu lebenden prominenten Personen oder Begebenheiten bieten eine besondere Brisanz, der es sich einerseits zu stellen gilt, die andererseits nicht unterschätzt werden sollte», kommentierte er unlängst in der «Bild»-Zeitung.

Sat.1 hat mit Filmen über prominente Zeitgenossen schon Erfahrung. So liefen bereits «Der Minister» in Anlehnung an den Berliner Politstar Karl Theodor zu Guttenberg oder das Dokudrama «Der Rücktritt» über das politische Ende von Ex-Bundespräsident Christian Wulff.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Christian Wulff

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hannes Jaenicke

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Heiner Lauterbach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Honig

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Martin Feifel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Uli Hoeneß

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Uwe Ochsenknecht

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wolfgang Fierek

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden