Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
«Panorama»-Mitbegründer gestorben

Hamburg (dpa) < 1 Min.

Journalist Gert von Paczensky
Gert von Paczensky wurde als Moderator und Journalist bekannt.
Foto: Jörg Carstensen/Archiv

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach dem Vorbild einer BBC-Sendung entwickelte Gert von Paczensky vor mehr als einem halben Jahrhundert die Fernsehsendung «Panorama». Nun ist der Journalist gestorben. Er wurde 88 Jahre alt.

Er war Mitbegründer des ARD-Politikmagazins «Panorama»: Der Fernsehjournalist Gert von Paczensky ist tot.

Paczensky starb am Freitag, nur wenige Tage vor seinem 89.Geburtstag, wie der Norddeutsche Rundfunk mitteilte. «Mit «Panorama» trat ein Fernsehmagazin den Mächtigen auf die Füße. Der NDR hat ihm viel zu verdanken», würdigte NDR-Intendant Lutz Marmor Paczensky. Dieser zähle zu den «herausragenden Begründern des kritischen Fernsehjournalismus in Deutschland».

Einem Millionenpublikum wurde der Moderator in den 60er Jahren als Leiter des kritischen Politikmagazins bekannt. Beim Norddeutschen Rundfunk hatte er ab 1960 zusammen mit Rüdiger Proske die Sendung entwickelt. Vorbild war ein BBC-Format.

Unter dem Motto «Nun wollen wir uns noch ein bisschen mit der Bundesregierung anlegen» - ein Zitat aus einer seiner ersten Sendungen - setzte er auf kritischen Fernsehjournalismus. Er war verantwortlich unter anderem für die Berichterstattung über den CSU-Politiker Franz Josef Strauß im Zusammenhang mit der «Fibag-Affäre» und der «Spiegel-Affäre».

Als 1963 sein Vertrag bei «Panorama» nicht verlängert wurde, wechselte Paczensky zum «Stern». In den 70er Jahren war er Chefredakteur bei Radio Bremen und zeitweise auch Co-Moderator der Fernseh-Talkshow «3 nach 9».

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Fernsehsendungen und -Serien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Franz-Josef Strauß

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gert von Paczensky

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Norddeutscher Rundfunk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Panorama

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Radio Bremen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Rüdiger Proske

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden