Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Die Fernbedienung feiert in Deutschland 60. Geburtstag

Berlin (dpa) 1 Min.

Fernbedienung
Fernsehen ohne Fernbedienung ist fast nicht mehr vorstellbar.
Foto: Caroline Seidel

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Fernbedienung wird in Deutschland 60 Jahre alt. Darauf machte am Mittwoch die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) in Frankfurt aufmerksam. «1954 sorgten die ersten Kabel-Fernbedienungen für Aufsehen», erläuterte GFU-Sprecher Roland Stehle die ersten Schritte bei Radio- und Fernsehapparaten.

«Zunächst als Schöpfung modernster Technik gefeiert, erhielten sie allerdings schon schnell überlegene Konkurrenz: 1956 erschienen erste drahtlose Ultraschall-Modelle.»

Da die ARD bis zum Sendestart des ZDF 1963 die einzige TV-Kette der Bundesrepublik war, gab es am Fernseher erst nicht viel zu schalten. «Für den deutschen Markt war diese Erfindung völlig widersinnig», sagte Museologe Bernd Kießling vom Technoseum in Mannheim der Nachrichtenagentur dpa. «Die deutschen Hersteller lieferten aber sehr viel in die USA.» Dort gab es schon mehrere landesweite TV-Sender und auch regionale Stationen. Deutschland brauchte lange Zeit, um da aufzuholen. Bis dahin ging es um Ein und Aus und laut und leise. Das Phänomen des Herumzappens zwischen den Sendern sei hier erst mit dem Kabelfernsehen in den 80er Jahren aufgekommen, sagte Kießling.

Genau auf den Tag lasse sich die Geburtsstunde der Fernbedienung in Deutschland nicht ermitteln, sagte der GFU-Sprecher. Erste Modelle hatte es 1948 in den USA gegeben. Deutschland war in diesen ersten Nachkriegsjahren noch mit dem Wiederaufbau beschäftigt. «1954 gab es viele neue Entwicklungen», ergänzt Rundfunk-Experte Kießling. «Es lag in der Luft. Es war wieder Geld da, solche Artikel zu kaufen.»

Fernbedienungen gehörten in den frühen Jahren freilich nicht zur Standardausstattung. Sie wurden separat verkauft. Erst im Jahr 1975 kamen die ersten Fernsehgeräte auf den Markt, die serienmäßig mit Fernbedienungen ausgestattet waren, erinnert die GFU.

In den allerersten Jahren habe es bemerkenswerte Experimente mit Ultraschall gegeben, schilderte Kießling. Bei einem Modell sei der Fernseher ein- und ausgeschaltet worden, indem Zuschauer in «eine Art Hundepfeife» pusten mussten. «Die noch nicht sehr zuverlässige Ultraschall-Technik gehörte schnell zum alten Eisen», sagt auch Stehle. «Sie wurde durch Infrarot- und Funk-Übertragung abgelöst.»

Die GFU-Experten gehen davon aus, dass sich in Deutschlands Haushalten aktuell weit mehr als 125 Millionen Geräte der Unterhaltungselektronik mit Fernbedienung befinden - für Fernseher, Videorekorder, HiFi-Anlagen, DVD-Spieler und Festplatten-Receiver.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fernsehgeräte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gesellschaft und Bevölkerungsgruppen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ZDF

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden