Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Zeitreise mit Anna Maria Mühe und Kostja Ullmann

Hamburg (dpa) 1 Min.

Junges Deutschland
Regiebesprechung: Jan Hinrik Drevs (l) mit Anna Maria Mühe und Kostja Ullmann.
Foto: NDR/Sandra Müller/C-FILMS (Deutschland) GmbH

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Schauspieler Anna Maria Mühe und Kostja Ullmann gehen gemeinsam auf eine ungewöhnliche Zeitreise.

IhrFilm«Junges Deutschland», den das«Erste» am Ostermontag (21. April/18.30 Uhr) zeigt, rückt die JugendDeutschlands in der jeweiligen Zeit in den Mittelpunkt - vom Kaiserreich bis zur jüngsten Vergangenheit. Was hat junge Menschen bewegt und was beunruhigt, was haben sie gehofft und was gefürchtet, welche Musik haben sie gehört und welche Mode getragen?

Um 100 Jahre Lebensgefühl der Jungen ging es den Machern - die 90-minütige NDR/WDR-Produktion sollte keine reine Geschichtsdoku werden. Mühe und Ullmann lesen aus Originaldokumenten: Tagebüchern, Briefen und Aufsätzen. Geschrieben haben sie Mädchen und Jungen, junge Frauen und junge Männer. Es geht um Gedanken und Gefühle, Ängste und Hoffnungen, die sie hatten - ob in den wilden Zwanzigern oder der Nazi-Zeit, ob als Punk oder Discofan, ob in West oder Ost.

Mal reden die beiden Schauspielerin der Gegenwart über die Geschehnisse von damals, mal lesen sie aus den historischen Aufzeichnungen. Dann wieder tauchen sie selbst ein in die verschiedenen Jahrzehnte. Spielszenen wechseln sich ab mit Originalfotos- und aufnahmen, in welche die beiden Schauspieler hineinmontiert wurden - «als fiktive Handelnde im historischen Originalmaterial», wie die Macher sagen.

Die 28-jährige Mühe und der ein Jahr ältere Ullmann schlüpfen in die verschiedensten Rollen. Ullmann wird unter anderem Soldat im Ersten Weltkrieg, Student in der Wirtschaftskrise von 1929 und Bassist einer Punkband in der DDR. Mühe ist als junge Kommunistin im Dritten Reich ebenso zu sehen wie als Nachkriegs-Trümmerfrau und Friedensaktivistin in den 80er Jahren.

«Wir laden zu Einfühlung und Identifikation ein», erklärt Regisseur Jan Hinrik Drevs auf der Internetseite zur Sendung. «Historische Bilder, die wir möglicherweise schon oft gesehen haben, bekommen durch Anna Maria und Kostja eine ganz neue Bedeutung und Relevanz für uns Zuschauer», betont er. «Man sieht einen Fackelzug von 1933 oder eine Montagsdemo von 1989 komplett anders, wenn man jemanden in den Mengen sieht, den man kennt.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Anna Maria Mühe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kostja Ullmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden