Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Günther Jauch gab Talk-Einstand bei der ARD

Berlin (dpa) 2 Min.

Günther Jauch
Günther Jauch lud zur Premiere Marcy Borders, eine Überlebenden der Anschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center, in seine Sendung ein.
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Guter Einstand für Günther Jauch bei der ARD: 5,10 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 18,6 Prozent) verfolgten seinen ersten Auftritt als Talkmaster für das Erste am Sonntagabend.

Damit holte der 55-Jährige rund eine Million mehr Menschen vor die Bildschirme als seine Vorgängerin Anne Will im ersten Halbjahr 2011 - eigentlich könnte Jauch zufrieden sein.

Doch rund eine Dreiviertelstunde nach Ende seiner Live-Sendung überkam ihn ein Anflug von Selbstkritik: «Ich bin mir sicher, dass wir bessere Sendungen machen können, weiß aber auch, dass wir schlechtere Sendungen machen werden.» Viele Twitterer hatten zu dem Zeitpunkt schon festgestellt: Der neue Jauch pustet einen dicken Hauch «Stern TV» durch die ARD, denn seine Sendung glich in vielen Bestandteilen seinem alten RTL-Magazin.

Die Einspieler und die emotionalen Beiträge zum unausweichlichen Thema 11. September erinnerten an «Stern TV», nicht aber die Besetzung der Runde, die ARD-gemäß aus sechs Hauptdiskutanten bestand, von denen nicht alle nötig gewesen wären. Warum saß ein Jürgen Klinsmann unter den Gästen, hatte aber außer seiner Einschätzung des Amerikaners an sich nicht viel beizutragen?

Kontrovers wurde die erste Show des Talkers Jauch nicht, wie er selbst einräumte. «Das Thema war nicht dazu da, dass sich die Diskutanten hätten in die Haare geraten können.» Jauch selbst bedankte sich aber bei all denen, die es ihm leicht gemacht hätten, das Kind auf die Welt zu bringen. Er könne aber auch noch nicht so richtig sagen, wie die Sendung wirklich war, irgendwie wie ein «1:0, das wir über die Zeit gerettet haben und dabei ein Eigentor verhindert haben».

ARD-Programmdirektor Volker Herres resümierte, die Sendung sei «gut gelungen». Jauch habe es geschafft, «das politisch Intellektuelle mit dem Menschlichen zu verbinden und damit ein Stück Gesprächskultur in die ARD zu bringen». Der Gedenktag, so sagte auch Herres, sei indes keine Gelegenheit gewesen, eine kontroverse Debatte auszulösen. Auch der zuständige Programmdirektor des Norddeutschen Rundfunks, Frank Beckmann, meinte, Jauch habe den Grat zwischen historischen Fakten und persönlichen Dimensionen hervorragend bewältigt.

Eine Stärke war sicher, dass Jauch längere Einspieler brachte, um damit Betroffene mehr als früher zu Wort kommen zu lassen. Ein kleines Manko jedoch bestand darin, dass unter den Hauptdiskussionsteilnehmern mit Elke Heidenreich nur eine Frau saß. Jauchs Nagelprobe wird möglicherweise schon in der nächsten Ausgabe kommen, wenn er sich vielleicht mit dem Ausgang der Berlin-Wahl befassen wird und sich die Gesprächspartner richtig zoffen - und dann nicht mehr auf Jauch hören, so wie sie früher auch schon das Eingreifen von Sabine Christiansen oder Anne Will ignoriert haben.

Jauch selbst sprach schon vor einigen Tagen von «10, 20, 30 Sendungen», die er brauche, um in Fahrt zu kommen, und von einer «übernatürlichen Erwartungshaltung». Trotzdem: der Anfang ist gemacht, und Ex-Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) fand zum Schluss der Show genau die richtigen, ein wenig tröstenden Worte: «Ich finde, Sie haben das gut gemacht.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Anne Will

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Elke Heidenreich

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Günther Jauch

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jürgen Klinsmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Norddeutscher Rundfunk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Peter Struck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
SPD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sabine Christiansen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Talkshow-Moderatoren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden