Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Frauensaga: «Das geheime Leben der Violet Grant»

München (dpa) 2 Min.

«Das geheime Leben der Violet Grant»
Das Cover des Romans «Das geheime Leben der Violet Grant» der amerikanischen Autorin Beatriz Williams.
Foto: Random House

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Zwei Frauen, zwei Schicksale, das Jahr 1914 und das Jahr 1964 - der neue Roman der Amerikanerin Beatriz Williams mit dem Titel «Das geheime Leben der Violet Grant» spannt einen Bogen über zwei Kontinente und drei Generationen mit einem Familiengeheimnis.

Ein mysteriöser alter Koffer bringt Vivians Leben in Schwung. Er führt sie auf die Spur ihrer verschollenen Großtante Violet und in völlig neue Gefühlswelten.

«Das geheime Leben der Violet Grant», ein neuer Roman der US-amerikanischen Schriftstellerin Beatriz Williams, erzählt die Geschichte der angehenden Journalistin Vivian und ihrer bis dato unbekannten Verwandten Violet, einer jungen Wissenschaftlerin, die es Anfang des 20. Jahrhunderts nach Europa verschlug - kurz, bevor der Erste Weltkrieg ausbrach.

Es ist Oktober im Jahr 1964, als besagter Koffer bei Vivian in New York auftaucht - und mit ihm der junge Arzt Paul. Wie es scheint, eine Schicksalsbegegnung für die 22-Jährige. Der Koffer, so erfahren die beiden, gehörte ihrer Großtante, deren Spur sich 1914 in Europa verliert. Das Wenige, das die Familie über die Verschollene weiß - Violets Ausbruch aus dem wohlhabenden Elternhaus, die Ehe mit einem Oxford-Professor, seine Ermordung und ihre Flucht aus Deutschland - werden zum Recherchethema für Vivian, die eine große Story und damit ihren Durchbruch wittert. Und die spürt, dass sie mit der anderen Frau noch viel mehr als ein Geheimnis und die Verwandtschaft verbindet.

Fortan erzählt die Autorin zweigleisig: Im Wechsel begleitet sie die kesse Vivian, die nicht nur durch ihr loses Mundwerk, sondern auch durch ihre Amouren den Leser einwickelt, und die schöne, intelligente, für die damalige Zeit viel zu selbstbewusste Violet, die konsequent ihren eigenen Weg geht und alle Brücken hinter sich abbricht. Das Leben an der Seite des Professors, das ihr immerhin die für Frauen normalerweise unzugängliche Forschungsarbeit ermöglicht, ist nach anfänglicher Selbsttäuschung alles andere als zufriedenstellend.

Bis der Engländer Lionel Richardson auftaucht. Was nun folgt, ist ein fesselndes Bilderbuch mit Irrungen und Wirrungen, die sowohl einen historisch entstaubten Blick auf das Deutschland der Vorkriegszeit als auch auf die Swinging Sixties in den Staaten gewähren. Mit allem, was dazugehört: Intrigen, Betrug und Machtmissbrauch, aber auch große Momente. Die deutsche Wissenschaft um Koryphäen wie Max Planck, Otto Hahn, Albert Einstein und die Österreicherin Lise Meitner steht kurz vor dem nächsten Quantensprung. Die Politik bedient sich todesmutiger Agenten vom Format eines James Bond. Und auf beiden Zeitebenen wird viel geraucht, getrunken und geliebt.

Williams' Roman in Form einer Frauen-Saga ist mit leichter Hand geschrieben, aber alles andere als seicht. Vieles, was die Autorin, die an den amerikanischen Elite-Unis Stanford und Columbia studierte, als Hintergrund in ihre fiktive Geschichte einwebt, ist authentisch oder an authentische Ereignisse angelehnt. Selbst der Ausgangspunkt, der ominöse Koffer, enthält einen wahren (ähnlichen) Kern. Sie sei «eine literarische Elster», schreibt Williams über sich selbst. «Ich stibitze historische Fakten und interessante Charaktere, wo ich nur kann.» Wenn dabei solche herzerfrischenden Geschichten wie die vorliegende herauskommen, dann kann man ihr nur weiterhin ein gutes Auge wünschen.

- Beatriz Williams: Das geheime Leben der Violet Grant, Blanvalet Verlag München, 570 Seiten, 14,99 Euro, ISBN 978-3-7645-0544-8.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Albert Einstein

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Autor

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
James Bond

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Max Planck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Otto Hahn

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schicksal

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden