Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Der «Adventkiller» verbreitet Angst in der Vorweihnachtszeit

Berlin (dpa) 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Eigentlich könnte Antonia Hawkins die Vorweihnachtszeit in London genießen. Immerhin wurde sie gerade zur Chefinspektorin befördert und leitet nun ihr eigenes Ermittlerteam. Aber bereits ihr erster Fall bringt sie an ihre Grenzen.

Ein Frauenmörder treibt sein Unwesen in der Stadt. Eine Besonderheit bei seinen Taten ist der Zeitpunkt: Er mordet immer morgens um eins an den Adventssonntagen. Die ersten beiden Taten könnten noch Zufall gewesen sein, aber dann wird das dritte Opfer gefunden. Das frühere Model war mit einem prominenten Politiker verheiratet, so dass die Medien sofort auf die Tat anspringen. Und sie haben auch gleich einen Spitznamen für den Täter: «Adventkiller».

Die Ermittler finden keine Zusammenhänge zwischen den Taten. Umso stärker wird der Druck auf die Polizisten, denn es scheint sicher, dass die Mordserie nicht zu Ende ist: «In weniger als 72 Stunden war Weihnachten, und genau in dem Moment, wo Millionen Menschen ihre Geschenke auspackten, würde Antonia Hawkins eine weitere unbekannte Haustür öffnen und eine weitere verstümmelte Leiche finden.»

Alastair Gunn zeigt ausführlich, wie Hawkins und ihr Team immer verzweifelter nach dem Täter suchen, auf falschen Fährten stranden, Fehler machen und unter immer größeren Druck von Vorgesetzten und Medien geraten. Besonders schlimm wird es, als ein Teammitglied erschossen wird und ein anderer Ermittler spurlos verschwindet.

Immer wieder unterbricht Gunn die ganz auf Hawkins ausgerichtete Erzählung, um dem Serienmörder Platz für seine Überlegungen und Rechtfertigungen zu geben. Diese erklären seine Motive, helfen aber nicht, ihn zu identifizieren.

Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, die Dramatik der Handlung plastisch werden zu lassen, und die Spannung bleibt bis zum Ende des Romans erhalten. Gunn verpasst allerdings die Gelegenheit, die vom Buchtitel geweckte Erwartung an eine Einbeziehung der vorweihnachtlichen Szenerie in die Krimihandlung.

- Alastair Gunn: Der Adventkiller. Goldmann Verlag, München, 413 Seiten, 9,99 Euro, ISBN 978-3-442-48147-7.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Vorweihnachtszeit

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden