Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Arbeiten, gehorchen, dienen: «Die Bienen»

Berlin (dpa) 2 Min.

Laline Paull
Die britische Autorin Laline Paull analysiert das hochkomplexe Innenleben eines Bienenstocks.
Foto: Adrian Peacock/Klett-Cotta Verlag

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die letzte Biene, die von sich reden machte, war die Biene Maja. Das ist allerdings schon eine Weile her.

Jetzt kommt Flora 717. Die Säuberungsbiene aus der untersten Kaste des Bienenkorbs ist die ebenso unscheinbare wie geniale Heldin aus Laline Paulls erstaunlichem Erstlingswerk «Die Bienen». Der Fantasy-Roman der jungen Britin ist allerdings beileibe keine harmlose Kinderliteratur. Es ist vielmehr eine Parabel auf eine autoritäre Gesellschaft: Untertanengeist, striktes Ständedenken und ein quasi-religiöser Fruchtbarkeitskult kennzeichnen das hier geschilderte Bienenvolk.

Doch in dieser festgefügten Welt regt sich Widerstand. Die mit außergewöhnlichen Gaben gesegnete Flora 717 emanzipiert sich und zeigt: Auch in einer feindlichen Umwelt sind Liebe und Solidarität möglich. Flora 717 ist ein Unterschichten-Kind. Sie gehört zu den verachteten Putzkolonnen des Bienenstocks. Die Hygienearbeiterinnen müssen nicht nur den Stock reinhalten, von ihnen wird auch erwartet, dass sie die Kadaver ihrer Schwestern fortschaffen. Ihr ganzes kurzes Leben steht unter der wie ein Mantra gepredigten freudlosen Devise «Arbeiten, gehorchen, dienen». Widerstand ist zwecklos, die Hygienearbeiterinnen können nicht einmal reden. Bis auf Flora.

Dass sie sprechen kann, verleiht ihr einen Sonderstatus und ungeahnte Privilegien. So darf sie einmal sogar die Bienenkönigin persönlich besuchen. Doch eines Tages legt Flora ein Ei. Jetzt hat sie ein tödliches Geheimnis, denn «nur die Königin darf sich fortpflanzen». Flora verschreibt sich ganz dem Kampf um ihr Junges.

Laline Paull beschreibt die Bienengesellschaft als archaisch-religiösen Gottesstaat, der ein bisschen an die Reiche der Pharaonen oder Inkas, ein wenig aber auch an den NS-Staat erinnert. Formeln wie «Deine Hochzeit geschehe. Dein Königreich komme», «Gesegnet sei dein Schoß» oder «Auf den Tod folgt das ewige Leben» lehnen sich eng an das Evangelium an. Wenn eine Biene stirbt oder getötet wird, dann wird sie «erlöst». In dem streng hierarchischen Ständestaat sind die «Melissen» die sakrosankten Priesterinnen, die alleinigen Zugang zur Königin haben und über die Ordnung wachen.

Die Fruchtbarkeitspolizistinnen erinnern wiederum an KZ-Aufseherinnen, rigoros bekämpfen sie jede mögliche Fehlentwicklung und Andersartigkeit: «Missbildungen sind nicht erlaubt. Missbildungen bedeuten, dass das Böse in unserem Schwarm Einzug hält.» Beinahe wäre auch Flora den erbarmungslosen Inspektorinnen zum Opfer gefallen, gilt sie doch als «besonders hässliches Exemplar». Nur der Zufall rettet sie.

Wie erfahren bei Paull sehr viel über das hochkomplexe Innenleben eines Bienenstocks, niemals jedoch verfällt sie ins Dokumentarische. Ihre Sprache ist bildhaft und sehr sinnlich. Die Welt der Düfte weiß sie in tausend Varianten darzustellen. Prächtig, wie sie etwa den Protz-Auftritt der testosterongesteuerten Drohnen beschreibt, die sich in ihrer eitlen Männlichkeit von den Arbeiterinnen bedienen lassen: «Honig! Polterte eine tiefe männliche Stimme. Sofort! Und er plusterte seinen mächtigen Brustkorb, hob den Pelz auf seinem Kopf zu drei hohen Kämmen und verströmte so viel männliches Aroma, dass der Geruch ihn einhüllte wie eine Wolke.» Am Ende werden sich die Arbeiterinnen in einem bestialischen Massaker an den schmarotzenden Drohnen rächen.

Laline Paulls märchenhafter Roman über Macht und Ohnmacht, den Kampf um Emanzipation und Individualität hat in der Komposition vielleicht noch einige Schwächen, ist an manchen Stellen nicht stringent genug. Doch alles in allem ist das Buch süffig zu lesen. «Die Bienen» sind ein außergewöhnliches Erstlingswerk.

- Laline Paull: Die Bienen, Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, 352 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 978-3-608-50147-6.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bienen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Drohnen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Missbildungen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Testosteron

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden