Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Was macht eigentlich... Christoph Hein?

Berlin (dpa) < 1 Min.

Christoph Hein
Christoph Hein: Das Zusammenwachsen von Ost und West ist noch nicht wirklich geglückt.
Foto: Winfried Wagner

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Christoph Hein hat als «poetischer Chronist der DDR» Literaturgeschichte geschrieben. Vor allem seine Novelle «Der fremde Freund» (1982), im Westen unter dem Titel «Drachenblut» erschienen, wurde diesseits und jenseits der Mauer Kult.

Vor 25 Jahren gehörte der Pfarrerssohn aus Sachsen zu den Berliner Theatermachern, die fünf Tage vor dem Fall der Mauer die legendäre Demonstration auf dem Alexanderplatz organisierten. «Wir wussten bis zum Schluss nicht, ob da ein paar Hundert oder ein paar Tausend Leute kommen», erinnert sich der 70-Jährige heute. «Am Schluss wurden es bis zu eine Million.»

Für die DDR-Oberen war der Alexanderplatz nach den vorangegangenen Demonstrationen in Leipzig und vielen anderen Städten das wohl entscheidende Signal zum Handeln. «Sie dachten, sie könnten die Mauer ein kleines Stückchen öffnen und sprachen von Reiseerleichterungen», so Hein. «Aber dann explodierte der ganze Kessel und die Mauer fiel. Unser größtes Glück ist, dass alles unblutig passierte.»

Der Autor trat nach der Wende für einen demokratischen Sozialismus ein. Bis heute ist er der Meinung, dass das Zusammenwachsen von Ost und West noch nicht wirklich geglückt ist. 1998 ließ er sich zum ersten Präsidenten des gesamtdeutschen Schriftstellerverbands PEN wählen, bis 2006 war er Mitherausgeber der ambitionierten Ost-West-Zeitung «Der Freitag». Daneben erschienen wichtige Romane wie «Willenbrock», «Landnahme» und «Weiskerns Nachlass», zuletzt die Erzählungen «Vor der Zeit».

Nach dem Krebstod seiner ersten Frau ist Hein seit 2011 mit der Opernsängerin Maria Husmann verheiratet. Er hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Sachsen-Anhalt. Zum Jubiläum des Mauerfalls ist er in vielen Diskussionsrunden ein gefragter Gesprächspartner.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bestseller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Christoph Hein

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Chronisten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Intendantinnen und Intendanten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kult

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Literaturgeschichte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Suhrkamp Verlag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden