Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Lutz Seiler - Vom Tellerwäscher zum Literatur-Star

Berlin (dpa) < 1 Min.

Lutz Seiler
Der Autor Lutz Seiler beschreibt in «Kruso» einen etwas anderen Fluchtversuch.
Foto: Jan Woitas

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In Lutz Seilers frühem Lebenslauf deutet auf den ersten Blick wenig darauf hin, dass er einmal ein vielfach preisgekrönter Autor werden würde. Der gebürtige Thüringer machte eine Lehre als Baufacharbeiter und arbeitete als Zimmermann und Maurer.

«Das Schreiben fing während der Armeezeit an», erzählt Seiler der Nachrichtenagentur dpa. «Im Grunde fing da das Lesen an und das Schreiben war dann gleich mit dabei.»

1990 schloss Seiler ein Germanistik-Studium ab. Zuvor jobbte er auf Hiddensee als Tellerwäscher. Nun ist die Insel eine der Protagonisten seines Romandebüts «Kruso». Die Geschichte spielt dort in der Szene der Saisonkräfte. Der Titel ähnelt dem Namen des berühmten Schiffbrüchigen Robinson Crusoe. Wie er stranden in «Kruso» Freiheitssuchende zu DDR-Zeiten auf der Insel. Mit einem Mix aus Ernst und Komik und einer von Kritikern gelobten Sprachgewalt erzählt Seiler von dem jungen Ed, der auf die Insel flüchtet. «Ich finde, Hiddensee ist die schönste Insel der Welt, bis heute», sagt Seiler.

Seine Tellerwäscherzeiten sind lange vorbei. Heute kann der Autor verfolgen, wie sein Werke bejubelt werden. Der 51-Jährige erhielt renommierte Preise wie den Ingeborg-Bachmann-Preis, den Uwe-Johnson-Preis und den Marie Luise Kaschnitz-Literaturpreis der Evangelischen Akademie Tutzing. Seilers Gedichte, Essays und Erzählungen seien bestechende poetische Erkundungen ostdeutscher Industrielandschaften, hieß es in der Begründung der Jury.

Seiler lebt in der Nähe von Berlin und in Stockholm. Dort setzte sich der Lyriker im Sommer 2010 an sein Romandebüt. Lyrik und Prosa seien gleichermaßen wertvoll für ihn. «Man hat diese verschiedenen Leben, das Gedichtleben und das Romanleben. Und das ist sehr schön, denn man kann zwischen diesen Leben in Abständen hin und her gehen.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Akademien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Autor

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Robinson Crusoe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden