Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Record Store Day: Auch Bands der Region veröffentlichen ihre Musik mittlerweile wieder als Vinyl-Schallplatte »Die CD ist ein sterbendes Medium«

Aschaffenburg < 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In der re­gio­na­len Mu­sik­sze­ne spie­len Vi­nyl-Schall­plat­ten ei­ne wach­sen­de Rol­le. Der Sail­au­fer Bas­sist und Sän­ger Frank Rein­furt, der mit Di­no Pro­cac­ci das Duo Ac­cat­to­ne bil­det, hält Vi­nyl an­de­ren Ton­trä­ger­for­ma­ten im Klang über­le­gen.
Ihr Debüt-Album »Is there anything left to burn« haben die Accattone-Musiker ausschließlich auf Vinyl herausgegeben, versehen mit einem Download-Code. Eine CD gibt es nicht. Dino Procacci formuliert es hart: »Eine CD kam nicht infrage, da es ein sterbendes Medium ist.« Accattone ist keine Ausnahme: Auch der Goldbacher Achim Sauer hat »Lichtung«, das Album seines Songwriter-Projekts Juli-Kapelle, exklusiv auf Vinyl veröffentlicht.
Auffallend ist in beiden Fällen die liebevolle Covergestaltung, die des großen Formats bedarf: Accattone haben die von einer minimalistischen Grafik geprägten Kartons selbst gefaltet und durchnummeriert. Das Album der Juli-Kapelle glänzt mit künstlerischen kaleidoskopartigen Naturfotos. Ihm gehe es darum, »dem Format eines Albums konsequent zu huldigen«, sagt Sauer. Dabei ist Vinyl nicht gerade billig. Eine Platten-Produktion sei für den Musiker doppelt so teuer wie eine CD, so Sauer. »Dafür klingt sie aber auch doppelt so gut.«
Pioniere in Sachen Vinyl waren vor Jahren schon die regionalen Stoner-Rocker The Great Escape und My Instant Karma. Klaus Appel und Boris Friedel haben die Musik ihres Jazz-Dancefloor-Projekts »Blowbeatz« auch auf Vinyl veröffentlicht, ebenso wie die Acid-Blues-Band The Sirkus und die Gruppe The August. Eine LP will auch die Folk-Rock-Formation A young Man's Journey Anfang Mai veröffentlichen und mit Vinyl-Plänen tragen sich auch die Laufacher Psychedelic-Rocker Orange Amber. Alexander Bruchlos
Alexander Bruchlos  Alexander Bruchlos
Alexander Bruchlos
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Downloads

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Alexander Bruchlos

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden