Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Konzert: Big Band Bibavon begeistert mit Jazz-Größe Ack van Rooyen im Aschaffenburger Stadttheater - Stück für Opfer der Loveparade »Ich spiele nur noch für junges Publikum«

Aschaffenburg 1 Min.

Genießt das Zusammenspiel mit den jungen Musikern der Big Band Bibavon: Jazz-Größe Ack van Rooyen (Mitte) im Stadttheater Aschaffenburg.
Foto: Harald Schreiber

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wenn ein 85-jäh­ri­ger hol­län­di­scher Jazz-Welt­star mit der Big Band Bi­Ba­Von die Büh­ne im sch­mu­cken Aschaf­fen­bur­ger Stadt­thea­ter be­tritt, dann nennt sich das wohl nicht Kon­zert, son­dern Ga­la. Fast ehr­fürch­tig spiel­ten die jun­gen Mu­si­ker der Big Band des Blas­mu­sik­ver­bands Vor­spess­art zu­sam­men mit dem Trom­pe­ter und Flü­gel­hor­nis­ten Ack van Rooy­en.
Klassiker in der ersten Hälfte
Das Auswahlorchesters des Blasmusikverbandes unter der Leitung von Christoph Heeg besteht seit 2006 und hat sich inzwischen zu einem semiprofessionellen Ensemble entwickelt. Beim Landeswettbewerb »Jugend jazzt« hat es mehrfach Preise gewonnen. In der ersten Programmhälfte des betitelten Gala-Abends zeigte sich die Band noch mit eher verhaltenem Spiel und präsentierte Klassiker, etwa vom Duke Ellington Orchestra »Take the ›A‹ Train« oder »Mood Indigo«. Bei Letzterem spielte Ack van Rooyen sein erstes Solo des Abends. Genauso wie in Bert Joris‘ »Walking Tip Toe« zeigte er seine musikalischen Klasse. Van Rooyen ist bekannt für seinen warmen, weichen Balladen-Ton. Das Publikum in der Stadthalle wird ihn wohl auch als liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten. Auf der Bühne witzelte der Trompeter mit der Band und den Konzertbesuchern. Die jungen Musiker herzte er nach ihren gelungenen Solos. »Es ist so schön mit der Jugend zu spielen«, sagte van Rooyen, »man kriegt so viel Energie zurück.«
In der zweiten Programmhälfte spielte die Big Band Bibavon nachdrücklicher. Stefan Schneider, Trompeter der Band, hat das Stück mit dem Namen »24-7-10« komponiert. Er schrieb es nach dem 24. Juli 2010, als bei der Loveparade in Duisburg wegen des Besuchergedränges 21 Menschen gestorben sind und über 500 weitere verletzt wurden. Das Stück ist atmosphärisch, besteht aus dichten Klangflächen und erzählt die Geschichte mit einer bedrückten, beinahe zornigen Melodie.
Lust am Musizieren
Sie hatte an diesem Abend zwei Stücke von Jerry van Rooyen im Programm. Der ältere Bruder Acks war Komponist und Arrangeur. »Because I love you« hatte Drive und Energie während »Autumn Bugle« sentimental und eindringlich präsentiert wurde.
Sowohl die Big Band Bibavon als auch der Trompeter Ack van Rooyen spielten leidenschaftlich und intensiv. Die jungen Aschaffenburger Künstler ergänzten mit ihrer Lust am Musizieren die Erfahrung der holländischen Jazz-Größe. Älter zu werden, hat laut Ack van Rooyen gute Seiten: »Ich spiele nur noch für junges Publikum.«
Anna Lang
Anna Lang  Anna Lang
Anna Lang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ack van Rooyen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Duke Ellington

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Flügelhornisten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Loveparade

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stadttheater

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Trompeter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Anna Lang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden