Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Nachlass: Werk des Frankfurter Künstlers wird öffentlich zugänglich gemacht - Zahlreiche Forschungsanfragen aus dem In- und Ausland Museum für Moderne Kunst digitalisiert Peter-Roehr-Archiv

Frankfurt 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nicht nur rä­um­lich wächst das MMK Mu­se­um für Mo­der­ne Kunst Frank­furt mit der Er­öff­nung sei­nes neu­en Mu­se­ums­stand­or­tes im Tau­nus-Turm ab dem 19. Ok­tober. auch die Samm­lung des MMK hat sich ver­grö­ß­ert und wird sys­te­ma­tisch wis­sen­schaft­lich auf­ge­ar­bei­tet:
Das über 2500 Dokumente umfassende Archiv des Frankfurter Künstlers Peter Roehr (1944 bis 1968) wird von einer neuen Mitarbeiterin am MMK digitalisiert, aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Den Nachlass des Künstlers hat Paul Maenz, ein früher Förderer und späterer Nachlassverwalter der Kunst von Peter Roehr, dem Museum zu seinem 20. Jubiläum 2011 geschenkt.
Maenz, der das Archiv seit dem Tod des Künstlers über 40 Jahre verwaltet hat, ist die Anbindung des Roehr-Archivs an das MMK ein Anliegen: »Nicht nur ist das gesamte Werk des Künstlers in Frankfurt entstanden, sondern in dieser Stadt bereits vom ersten Direktor des MMK, Jean-Christophe Ammann, wie später auch vom Städel Museum und verschiedenen privaten Frankfurter Sammlern massiv erworben worden. Der Bestand an Originalen Peter Roehrs in bedeutenden Frankfurter Sammlungen ist inzwischen schlichtweg sensationell.«
Mit einer dafür eingerichteten Projektstelle widmet sich das MMK der Aufarbeitung und Nutzbarmachung des vom Künstler akribisch selbst gesammelten Archiv- und Quellenmaterials.
Originale Unterlagen erfasst
Zahlreiche Forschungsanfragen zeugen vom zunehmenden, auch internationalen Interesse sowohl an der Person Peter Roehr als auch seinem Werk und den Umständen dessen Entstehung im Frankfurt der 1960er-Jahre. Im Rahmen des Projektes werden die originalen Unterlagen erfasst, verzeichnet und ihre konservatorisch adäquate Lagerung sichergestellt. Die Digitalisierung der Dokumente soll die Recherche und räumlich unbegrenzte Zugänglichkeit des Materials erleichtern und der konservatorischen Erhaltung der Originale dienen. Durch die Vernetzung mit überregionalen Nachweissystemen werden die schrift-lichen Dokumente von Peter Roehr zudem für die Forschung nutzbar gemacht.
Über die MMK-Homepage werden die einzelnen Dokumente künftig in einer datenbankähnlichen Struktur aufgeführt, so dass der Nutzer gezielt Dokumente finden oder durch freies Stöbern das Werk Roehrs und dessen Konzept kennenlernen kann.
Das Aufarbeiten des Archivs ist eine der Kernaufgaben des MMK. Neben Sammeln, Ausstellen und Bewahren, sind Forschen und Publizieren Arbeitsbereiche, die dem Haus internationales Renommee sichern. Stefan Reis
Stefan Reis  Stefan Reis
Stefan Reis
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Jean-Christophe Ammann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Künstlerinnen und Künstler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Moderne Kunst

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Museen und Galerien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stefan Reis

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden