Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Street Art: Manou Wahler setzt sich in Würzburg für Kunst im öffentlichen Raum ein - Ethnologin verschönert Regenrinnen und gestaltet Stofftiere Zwischen Kitsch und Trash

Würzburg 3 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Seit ih­rem Süd­a­fri­ka-Au­f­ent­halt ist Ma­nou Wah­ler Stra­ßen­künst­le­rin. Das hat sich eher zu­fäl­lig so er­ge­ben. Zehn Me­ter ho­he Sta­tu­en er­k­let­ter­te sie da­mals, um Denk­mal­fi­gu­ren Pu­del­müt­zen auf­zu­set­zen. Das war vor zehn Jah­ren. Seit fünf Jah­ren en­ga­giert sich die 33-Jäh­ri­ge für Stra­ßen­kunst in Würz­burg.
Sie verschönt urbane Plätze und leitet als Vorstandsfrau den von ihr 2009 gegründeten Verein »Kunst im öffentlichen Raum« (KÖR). 30 Künstler sind hier engagiert.
Straßenmusikanten gehören seit langem zum Erscheinungsbild einer Stadt. Straßenkünstler hingegen sind noch Exoten. Zumal in Würzburg, sagt Manou: »Also im ländlichen Raum.« Das meint die gebürtige Gerolzhofenerin nicht einmal despektierlich. Schließlich hat sie sich bewusst dafür entschieden, in Unterfrankens Metropole zu wirken. Aber ein wenig mehr Offenheit gegenüber ungewöhnlichen Kunstformen, das würde sich die Künstlerin schon wünschen.
Gegen die Monopolstellung
Ihr Verein wendet sich explizit gegen die Monopolstellung des etablierten Kulturbetriebs. Andere Zeiten, so Manou Wahler, erfordern nun mal andere Kunstformen. Wie anders Kunst sein kann, das soll im Herbst in Würzburg beim ersten »Anti-Depressiva-Festival« mit Jo und Eduard von KÖR gezeigt werden. Die beiden Berliner Studenten haben sich dem Straßentheater verschrieben. Andere KÖR-Mitglieder sind als bildende Künstler, Streetdancer oder Plastiker im öffentlichen Raum aktiv. KÖR organisiert für sie Events, die den Gedanken »Street Art« transportieren. So klinkte sich der Verein in die Aktion »Würzburg liest ein Buch« zum Gedenken an Leonhard Frank ein. Zwölf Street Artisten gestalteten an der Würzburger Leonhard-Frank-Promenade entlang des Mains zwölf Säulen aus Ölfässern. Jeder Künstler thematisierte eine andere Passage aus Franks »Die Jünger Jesu«. Bis 20. April sind die Werke noch entlang des Mains zu sehen. Street Art transformiert den Blick auf die Stadt und will den Alltag aufbrechen. »Jo und Eduard möchten in ihrem Straßentheater zum Beispiel für einen Moment die Zeit anhalten«, erzählt Manou. Sie werden Passanten auf ihrem Gang durch die Stadt bewusst in den Weg treten. »Leute, macht euch locker!«, lautet die Botschaft der Anti-Depressiva-Aktivisten. Ist euer ständiges Gerenne wirklich nötig? Oder führt es nicht früher oder später in den Burnout? Mit genervten Reaktionen auf ihre Aktion müssen die Berliner Street Artisten ebenso rechnen wie Manou Wahler, die schon manches Mal mit ihrer Häkelkunst aneckte. Street Art provoziert nun mal durch ihr bloßes Vorhandensein. Street Art ist prinzipiell kostenlos, weil sie die Künstler nicht von Geld korrumpieren lassen wollen. Aber natürlich muss auch »Missmanou« Geld verdienen. Das tut sie mit Kunst, die sie in ihrem eigenen Laden »Herr Pfeffer« in Würzburg verkauft. Seit 2009 betreibt Wahler »Herrn Pfeffer« zusammen mit der Würzburger Gestalterin Julia Bruns.
Sorgenkatze und Sticker
Bei »Herrn Pfeffer« gibt es zwischen Kram und Kunst allerhand zu kaufen, was die Studentenbude verschönt: Witzige Taschen, Teller und Stofftiere. Ein Großteil der Waren ist von Manou Wahler gefertigt. Die Sorgenkatze etwa oder der Fuchs Zorro. Oder auch die - nicht nur - für den öffentlichen Raum bestimmten Sticker.
Street Art ist mehr als Kosmetik für hässliche Ecken einer Stadt. Das gilt umso mehr, je mehr es in einer Gesellschaft brodelt. In Ägypten zum Beispiel gehört Kunst im öffentlichen Raum zur Revolution. Auch in Griechenland schwimmt Street Art gegen den Strom der veröffentlichten Meinung.
Zwischen anspruchsvoll, schräg und trashig ist Street Art eine Erscheinung, die sich festen Definitionen entzieht. Manou Wahlers Straßenkunst zu Beispiel ist, rein inhaltlich, keine Spur provokativ. Manche finden sie regelrecht kitschig. Was für Manou Wahler okay ist. Als KÖR-Vorstand geht es der jungen Künstlerin vor allem darum, die Vielfalt von Street Art zur Geltung zu bringen. Das soll auch beim zweiten Street Meet im Herbst in Würzburg geschehen. Internationale Urban-Art-Künstler werden in einer Art »Kunstgasse« während des Straßenmusikfestivals zeigen, was Street Art alles sein kann. Pat Christ
Pat Christ  Pat Christ
Pat Christ
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Artistinnen und Artisten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ethnologinnen und Ethnologen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jesus Christus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Leonhard Frank

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Pfeffer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stadt Würzburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Statuen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Straßentheater

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Streetart

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Pat Christ

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden