Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Improtheater: Die Gruppe »10 vor 8« zu Gast im Lohrer Kulturkeller Mehling - Blitzschneller Rollentausch Einfach nehmen, wie es kommt

Lohr 2 Min.

Im fliegenden Wechsel tauschen die Akteure von »10 vor 8« ihre Rollen.
Foto: Jan Weismantel

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Kein Drehbuch, keine Requisiten, keine Choreografie, keine Disziplin unter den Schauspielern und dazu ein vorlautes Publikum. Der Regisseur hätte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Doch Gott sei Dank gab es eben auch ihn nicht und die Protagonisten des Improtheaters »10 vor 8« fühlten sich in dieser Situation sichtlich wohl. Auf ihr Gastspiel im Kulturkeller in Lohr am Main waren sie genauso gespannt wie die Zuschauer.
Schließlich lag es auch an ihnen, welche unvorhergesehen Wendungen der Abend nehmen sollte.
Gut gelaunte Schauspieler
Sieben gut gelaunte Schauspieler auf der Bühne lassen keinen Zweifel daran, was sie vorhaben. In den kommenden Stunden wird es nicht darum gehen, eine Bühnenshow zu konsumieren. Für einen gelungen Abend sind heute alle zuständig. Gefühle, Farben, Gegenstände, Orte und Assoziationen, all das brauchen die selbst ernannten »Spieler« von ihren Gästen, um aktiv zu werden und in Rollen zu schlüpfen, deren Schicksal sich aus dem Moment ergibt. Das Publikum wird sofort zum Komplizen und schreit auf Zuruf nach vorne, was es gerne verwertet sehen würde. Und die Vorschläge werden umgesetzt. So entstehen urkomische Situationen und Dialoge.
Von sentimentaler Weihnachtsstimmung bis zum knallharten Ehekrach. Geschwindigkeit ist Grundvoraussetzung und Stärke des Improtheaters. Atemlos geht’s von einer schrägen Nummer zur nächsten. Ob ein Blind Date auf dem Friedhof, ein sentimentaler Metzger, Briefmarkenjagd auf Haiti, ein Besuch in der Lindenstraße oder der ungleiche Kampf gegen einen Riesenhai, die Protagonisten stellen sich auf alles ein, was das Publikum fordert und formen die Impulse mit eigenen Ideen, spontanen Texten und Rollenwechseln zu witziger Unterhaltung.
Auf leerer Bühne sind die Schauspieler völlig auf sich gestellt, ein Klappstuhl, ein Sofa und keine Kostüme. Der Spaß am Spiel verbindet die sieben Mitglieder der Würzburger Theatertruppe. Angefangen hat alles vor viereinhalb Jahren mit einem VHS-Kurs, aus dem sich die jetzige Besetzung entwickelte. Eine Zusammenstellung unterschiedlicher Charaktere, die im richtigen Leben Informatiker, Student, Pädagoge oder etwa Ernährungswissenschaftler sind.
Sie gewinnen ihre Zuschauer mit der Unbefangenheit und dem Mut, mit dem sie sich auf alles einlassen. Die Chance dieses Improvisationstheaters ist aber auch seine größte Gefahr: In der unvorhersehbaren Konstellation kann der geniale Witz und die Zufallskomik liegen, aber auch eine Falle für das optimale Timing einer Szene bzw. Pointe. Doch dass das nicht Einstudierte nicht immer funktionieren kann, dessen muss sich das Publikum bewusst sein. Außerdem will Improtheater, zumindest nach dem Verständnis von »10 vor 8«, mehr sein als bloße Comedy. Es geht nicht nur um die kürzeste Entfernung von einem Gag zum anderen. Sie wollen sich und ihre Gäste überraschen und das darf schon mal auf Umwegen geschehen.
Im Laufe des Abends wird die Verbindung des Publikums zur Bühne immer enger und am Ende freuen sich alle über eine gelungene Gemeinschaftsproduktion. »Bei uns ist alles selbstgemacht und die Lacher sind echt«, kommentiert ein Mitglied des Ensembles den Abend. Und einen Regisseur hat niemand vermisst.
Jan Weismantel
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Choreografie

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Improtheater

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schauspieler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden