Mittwoch, 23.04.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
KULTUR
Service

Der Mai bringt uns gleich zwei Messen!Lesezeichen hinzufügen

Messen im Mai
Regionales Aussteller in Lohr und Wertheim Mes­sen, bei de­nen lo­ka­le Aus­s­tel­ler ih­re Pro­duk­te und Di­enst­leis­tun­gen zei­gen, wer­den im­mer mehr zu Er­leb­nis­mes­sen für die gan­ze Fa­mi­lie. Die Ga­s­tro­no­mie muss stim­men, aber im­mer wich­ti­ger wird auch der Zu­schnitt: Es geht nicht mehr nur dar­um, Pro­duk­te wie im Schau­fens­ter zu zei­gen, der Be­su­cher soll sich un­ter­hal­tend in­for­mie­ren kön­nen.
Leser-Echo

Kräht der Hahn auf dem Mist . . .Lesezeichen hinzufügen

Der Hahn in El­sen­feld hat of­fen­sicht­lich fast schon Pro­mi-Sta­tus. Klaus Fi­scher und Ma­ri­ta Haas ha­ben sich Ih­re Ge­dan­ken da­zu ge­macht:
»Auf dem Mist­hau­fen kann die­ser Hahn nicht mehr krähen, des­halb hat er sich in der Haupt­stra­ße in El­sen­feld auf das ge­sch­los­se­ne Hof­tor hin­auf ge­schwun­gen. Ob er jetzt auch noch ei­nen Aus­flug in die vor ihm lie­gen­den neue Welt wa­gen wird ? Sei­ne Hen­ne wür­de ihm da­bei be­stimmt oh­ne Zö­gern fol­gen.«
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Kino

Quälgeist mit Mission: Michael Moore wird 60Lesezeichen hinzufügen

Michael Moore
New York (dpa) Michael Moore polarisiert. Für die einen ist der Filmemacher und Oscar-Preisträger ein Held, der die Welt radikal und gnadenlos über die Probleme und Unzulänglichkeiten Amerikas aufklärt.
 
 
Fernsehen

«Postillon24» geht im NDR auf SendungLesezeichen hinzufügen

Hamburg (dpa) Die mit dem Grimme-Preis gekrönte Satire-Webseite «Postillon» hat von dieser Woche an einen Ableger im Fernsehen.
 
 
 
MAIN-ECHO-KULTUR
Kultur

Von der Seele alter BücherLesezeichen hinzufügen

Iphofen : Wal­ter Grötsch st­reicht mit der Hand vor­sich­tig, fast zärt­lich über den Ein­band des al­ten Wäl­zers. Bücher ha­ben für ihn ei­ne See­le, sagt er selbst. Der Un­ter­fran­ke aus Ipho­fen (Kreis Kit­zin­gen) hat es sich zur Le­bens­auf­ga­be ge­macht, die­se See­le zu be­wah­ren. Wal­ter Grötsch ar­bei­tet seit vie­len Jah­ren als Hand­buch­bin­der- und re­stau­ra­tor. Am heu­ti­gen 23. April ist Unes­co-Welt­tag des Bu­ches.
Kultur

Versöhnlich, liebevoll - oder eiskalt?Lesezeichen hinzufügen

Berlin : Als Süd­a­fri­kas Na­tio­nal­held Nel­son Man­de­la am 5. De­zem­ber 2013 starb, trau­er­te auch Kha­lo Ma­ta­ba­ne. »Ich war sie­ben Jah­re, als ich Dei­nen Na­men das ers­te Mal hör­te«, sagt Ma­ta­ba­ne - heu­te 39 Jah­re alt und Fil­me­ma­cher von Be­ruf - in sei­ner Do­ku­men­ta­ti­on über Man­de­la und fängt mit der Ka­me­ra ro­man­tisch an­mu­ten­de Wel­len an süd­a­fri­ka­ni­schen Strän­den ein.
 
 
Berichte

Diesseits und jenseits des AbgrundsLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg : So soll es sein, ein haut- und see­len­na­hes Ju­gend­thea­ter. Ei­nen Me­ter vor der ers­ten Pu­b­li­kums­rei­he droht der Ab­grund. 600 Me­ter geht es senk­recht in die Tie­fe, am nor­we­gi­schen Fels­mas­siv Prei­ke­s­to­len überm Ly­sef­jord, dort, wo jetzt Ju­lie und Au­gust sit­zen, um gleich ge­mein­sam in die Tie­fe zu sprin­gen. Die Zu­schau­er be­fürch­ten bei je­dem Schritt der jun­gen Leu­te tat­säch­lich das Sch­limms­te.
Berichte

Zwischen Kitsch und TrashLesezeichen hinzufügen

Würzburg : Seit ih­rem Süd­a­fri­ka-Au­f­ent­halt ist Ma­nou Wah­ler Stra­ßen­künst­le­rin. Das hat sich eher zu­fäl­lig so er­ge­ben. Zehn Me­ter ho­he Sta­tu­en er­k­let­ter­te sie da­mals, um Denk­mal­fi­gu­ren Pu­del­müt­zen auf­zu­set­zen. Das war vor zehn Jah­ren. Seit fünf Jah­ren en­ga­giert sich die 33-Jäh­ri­ge für Stra­ßen­kunst in Würz­burg.
 
 
TV-GEFLÜSTER
 
TV-TIPP DES TAGES
TV-Tipp des Tages

Madiba - Das Vermächtnis des Nelson MandelaLesezeichen hinzufügen

Nelson Mandela
Berlin (dpa) Als Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela am 5. Dezember 2013 starb, trauerte auch Khalo Matabane.
 
KINO-GEFLÜSTER
Neues aus Hollywood

Frank Marshall verfilmt dramatische SchiffsrettungLesezeichen hinzufügen

Frank Marshall
Los Angeles (dpa) : Hollywoods Top-Produzent Frank Marshall («Das Bourne Vermächtnis», «Indiana Jones», «Poltergeist») geht wieder hinter die Kamera. Dem «Hollywood Reporter» zufolge will Marshall bei dem Schiffsdrama «The Longest Night» für das Studio Paramount Regie führen.
 
 
 
 
 
 
 
 
KINOFILM-BESPRECHUNG
Film-Besprechungen

Dokumentarfilm widmet sich Background-SängerinnenLesezeichen hinzufügen

Berlin (dpa) Ihre Stimmen kennt fast jeder: Background-Sängerinnen sorgen oft erst dafür, dass ein Song im Gedächtnis bleibt. Sie schmettern die Refrains, die später alle mitsingen. Doch ihre Namen sind oft unbekannt. Im Scheinwerferlicht stehen andere.
 
 
 
 
Film-Besprechungen

«Transcendence»: Johnny Depp mutiert zum SuperhirnLesezeichen hinzufügen

Transcendence
Berlin (dpa) Seit Beginn der Filmgeschichte geistern künstliche Wesen über die Leinwände. Angefangen vom mythenumrankten «Golem» der Stummfilmzeit über diverse «Frankenstein»-Monster bis zu den eleganten, computergenerierten Geschöpfen in James Camerons «Avatar».
 
 
RUND UMS BUCH
Buch im Gespräch

Hungerwinter und Frühlingserwachen im «Niemandsland»Lesezeichen hinzufügen

Rhidian Brook
München (dpa) : Ein Bild des Schreckens und der Zerstörung: 16 Monate nach Ende des Zweiten Weltkriegs liegt Hamburg immer noch vollkommen am Boden. Backsteingerippe säumen die Straßen, hungrige Menschen irren umher.
 
 
 
 
MUSIK-GEFLÜSTER
 
 
CD-BESPRECHUNG
 
 
KULTURWELT
 
 
RUND UM DIE KUNST
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weinkalender

Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.
 
Zum Weinkalender

Haben Sie mal wieder Lust auf einen Museumsbesuch? Jetzt ist die beste Gelegenheit! Ob gemeinsam oder allein, ein Besuch in einem der zahlreichen Kultureinrichtungen unserer Region ist immer wieder auf's Neue spannend und informativ.
zum Museumsführer …


da-20140419-augenklinik-A
 

 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



da-20140417-musikverein
 

VERANSTALTUNGSKALENDER
April 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
       

SUCHE IM RESSORT


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten