Freitag, 1.08.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
KULTUR
Service

Sinnbild der LebensfreudeLesezeichen hinzufügen

Frankfurt Er steht für weit mehr als nur für ei­nen Tanz: Der Sam­ba ist ei­ner der be­deu­tends­ten Bot­schaf­ter bra­si­lia­ni­scher Kul­tur, das Sinn­bild der Le­bens­f­reu­de Bra­si­li­ens, der Puls­schlag ei­ner gan­zen Na­ti­on. Die Show »Bra­sil Bra­si­lei­ro« bringt die­sen In­be­griff bra­si­lia­ni­scher Le­bens­kul­tur nun auf die Büh­ne.
Leser-Echo

Bäckerei oder Textilgeschäft?Lesezeichen hinzufügen

In der Kul­tur­stadt Wei­mar gibt vie­le Sehns­wür­dig­kei­ten zu ent­de­cken. In der Alt­stadt mit den vie­len Ess- und Kunstst­üb­chen, Buch­lä­den und Ca­fés fin­det sich in ei­ner der klei­nen Gäs­schen ein Tex­til­ge­schäft mit ei­ner wit­zi­gen In­for­ma­ti­on auf dem Schau­fens­ter. Rein­hard Mäh­liß, Kahl Ei­ne Kuh
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Kino

Filmemacher Harun Farocki mit 70 Jahren gestorbenLesezeichen hinzufügen

Harun Farocki
Berlin (dpa) Der Berliner Filmemacher und Videokünstler Harun Farocki ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 70 Jahren in der Nähe von Berlin, wie die Familie am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Nähere Angaben machte sie nicht.
 
 
Fernsehen

«Mir lag nie das Blauäugige» - Ursula Karusseit wird 75Lesezeichen hinzufügen

Ursula Karusseit
Berlin (dpa) Ursula Karusseit ist nicht Schauspielerin geworden, um «in Mäuselöchern» zu verschwinden. «Ein paar Scheinwerfer dürfen mich schon umgeben, und groß darf die Bühne auch sein», erzählte sie einmal.
 
 
 
MAIN-ECHO-KULTUR
Kultur

Peter Kloeppel gibt RTL-Chefredaktion abLesezeichen hinzufügen

Berlin : Pe­ter Klo­ep­pel (55) gibt mit Rück­sicht auf sei­ne Fa­mi­lie die Che­f­re­dak­ti­on von RTL ab, bleibt aber der An­chor­man von »RTL Ak­tu­ell«. Er wol­le sich »ei­nen gro­ßen per­sön­li­chen Wunsch« er­fül­len, zi­tier­te RTL den Jour­na­lis­ten in ei­ner Mit­tei­lung. »Ich wer­de, dar­aus ha­be ich nie ein Ge­heim­nis ge­macht, öf­ter in den USA sein kön­nen, wo die Fa­mi­lie mei­ner Frau lebt und mei­ne Toch­ter in Kür­ze ihr Stu­di­um auf­neh­men wird.«
Kultur

Noten druckfrisch aus OffenbachLesezeichen hinzufügen

Offenbach : Goe­the ging ein und aus, Ri­chard Wag­ner kauf­te ei­nen Flü­gel, Mo­zart ließ die Kas­se klin­geln - im Mu­sik­ver­lag An­d­ré traf sich einst die Pro­mi­nenz. Die­sen Frei­tag, am 1. Au­gust 2014, wird der äl­tes­te noch be­ste­hen­de Mu­sik­ver­lag im deutsch­spra­chi­gen Raum 240 Jah­re alt. Das Of­fen­ba­cher Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men zehrt bis heu­te vom Ruhm der Ver­gan­gen­heit.
 
 
Berichte

Münchner Pinakotheken behalten »Zitronenscheibchen«Lesezeichen hinzufügen

München : Die Pi­na­ko­the­ken in Mün­chen leh­nen ei­ne Über­ga­be des Ge­mäl­des »Das Zi­tro­nen­scheib­chen« des nie­der­län­di­schen Ba­rock-Ma­lers Ja­cob Och­ter­velt an die Er­ben des jü­di­schen Ban­kiers Carl Ha­gen ab.
Re­gu­lär ver­kauft
Berichte

Politische Mahnung zur EröffnungLesezeichen hinzufügen

Salzburg : Mit ei­ner po­li­ti­schen Mah­nung an­ge­sichts der ak­tu­el­len ri­si­ko­rei­chen Welt­la­ge sind die 94. Salz­bur­ger Fest­spie­le er­öff­net wor­den.
 
 
TV-GEFLÜSTER
 
TV-TIPP DES TAGES
TV-Tipp des Tages

OffroadLesezeichen hinzufügen

Offroad
Berlin (dpa) Meike Pelzer (Nora Tschirner) ist Ende 20, bald Chefin der Gartenbedarfsfirma ihrer Eltern in Geilenkirchen und verlobt mit dem strebsamen Juristen Philip (Max von Pufendorf). Mit anderen Worten: «eine völlig durchschnittliche junge Frau», wie sie selbst (aus dem Off) von sich sagt.
 
KINO-GEFLÜSTER
Kino

Dokumentarfilmer Robert Drew mit 90 Jahren gestorbenLesezeichen hinzufügen

New York (dpa) : Der amerikanische Dokumentarfilmer Robert Drew ist tot. Er starb am Mittwoch in seinem Haus in Connecticut, wie seine Familie der dpa bestätigte. Drew wurde 90 Jahre alt. Der Filmemacher galt als Pionier der amerikanischen Version des «Cinéma vérité» oder auch «Direct cinema».
 
 
 
 
 
 
 
 
KINOFILM-BESPRECHUNG
Film-Besprechungen

«22 Jump Street»: Derber Cop-Klamauk geht in die VerlängerungLesezeichen hinzufügen

"22 Jump Street"
Berlin (dpa) Hollywood hält große Stücke auf ungleiche Männerfreundschaften. Ob «Hangover» oder «Superbad», stets irren andersartige Charaktere im zotigen Streit durch ein Chaos an Ereignissen.
 
 
 
 
 
 
RUND UMS BUCH
 
 
 
 
MUSIK-GEFLÜSTER
 
 
CD-BESPRECHUNG
CD-Kritik

Charme, Schönheit, Groove: Edel-Jazz vom Tingvall TrioLesezeichen hinzufügen

Tingvall Trio
Berlin (dpa) Udo Lindenberg bezeichnete ihn mal als den «Edvard Grieg des Jazz». Und auch wenn Martin Tingvall Schwede ist und nicht Norweger wie Grieg, ahnt man doch, wo unser aller Udo den Vergleich hernimmt. Das fünfte Studioalbum des Tingvall Trios unterstreicht die Einschätzung der Deutschrock-Legende.
 
 
KULTURWELT
Kulturwelt

Arbeiten für Loriot-Denkmal «Waldmopszentrum» beginnenLesezeichen hinzufügen

Loriot
Brandenburg/Havel (dpa) Von Loriot stammt der Satz «Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos» - jetzt will Brandenburg an der Havel, die Geburtsstadt von Vicco von Bülow (1923-2011), für den Humoristen und Mops-Fan ein Denkmal namens «Waldmopszentrum» schaffen.
 
 
RUND UM DIE KUNST
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weinkalender

Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.
 
Zum Weinkalender

Haben Sie mal wieder Lust auf einen Museumsbesuch? Jetzt ist die beste Gelegenheit! Ob gemeinsam oder allein, ein Besuch in einem der zahlreichen Kultureinrichtungen unserer Region ist immer wieder auf's Neue spannend und informativ.
zum Museumsführer …


tk-201040731-brass
 

 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



da-20140728-zum-karpfen
 

VERANSTALTUNGSKALENDER
August 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       

SUCHE IM RESSORT


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten