Montag, 26.01.2015
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
KULTUR
Service

Kinder in die KircheLesezeichen hinzufügen

Wäh­rend ei­nes Ur­lau­bes in der Nähe von Pe­schie­ra am Gar­da­see stand vor ei­ner Kir­che die­ses Ver­kehrs­schild. Pe­ri­co­lo CA­TE­CHIS­MO heißt wört­lich über­setzt: Ach­tung Ka­te­chis­mus. Es war dort al­ler­dings kein Pa­ter zu se­hen, der mit ei­nem Kind zum Ka­te­chis­mus­un­ter­richt geht. Wal­ter und Chris­ta Sch­mitt, Großh­eu­bach
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Kino

Torge Oelrich: Internet-Star will auf die KinoleinwandLesezeichen hinzufügen

Youtube-Star Torge Oelrich
Wesselburen (dpa) Auf deutschen Schulhöfen ist Torge Oelrich alias Freshtorge längst ein Star: Der schlacksige Hobby-Komiker aus Schleswig-Holstein hat im Internet ein Millionenpublikum. Kinder und Teenager lieben ihn beziehungsweise die Figuren, die er in seinen kleinen Filmchen spielt.
 
 
Fernsehen

Über Elisa Schlott werden die «Tatort»-Zuschauer redenLesezeichen hinzufügen

Elisa Schlott
München/Berlin (dpa) Ich war einmal zwei Wochen am Stück wach, ich hab' das gar nicht so richtig mitbekommen», sagt Rita Holbeck in einer Vernehmung im ARD-«Tatort» aus Kiel. Die Rolle spielt die 20-jährige Nachwuchsschauspielerin Elisa Schlott aus Berlin.
 
 
 
MAIN-ECHO-KULTUR
Kultur

Zu geil für diese WeltLesezeichen hinzufügen

Frankfurt : Wel­cher Kon­zert­gän­ger kennt sie nicht - die Künst­ler­f­los­keln, die der Fan­ge­mein­de Nähe und Nah­bar­keit sug­ge­rie­ren sol­len, und sch­licht ge­fal­len wol­len? Ein auf Kom­man­do zwi­schen zwei Songs fal­len ge­las­se­ner Satz et­wa wie »Zu Frank­furt ha­ben wir ja ei­ne ganz be­son­de­re Be­zie­hung«.
Kultur

Stimmmix zu gut für NiveaulimboLesezeichen hinzufügen

Wertheim/Hasloch : Um es po­si­tiv zu for­mu­lie­ren: Der »Fast­nachts­hit« von Stimm­mix war wohl zu an­spruchs­voll für ei­ne Sen­dung, in der Fa­schings­witz mit Ka­lau­er­hu­mor gleich­ge­setzt wird. Was das Aus für vier A-cap­pel­la-Hob­by­sän­ger aus Has­loch (Main-Spess­art-Kreis) und Wert­heim (Main-Tau­ber-Kreis) am Frei­ta­g­a­bend im zwei­ten Halb­fi­na­le von »Fran­ken sucht den Su­per­narr« be­deu­te­te.
 
 
Berichte

Wechselbad zwischen Spannung und AufregungLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg : Gei­sel­nah­me beim Mas­sen­be­säuf­nis auf dem Hirsch­berg, ein Lei­chen­wa­gen, wo­mög­lich samt Fah­rer, in der Mang­fall: Hoch­span­nung mit Te­gern­se­er Lo­kal­ko­lo­rit hat der Kri­mi­au­tor And­reas Föhr beim Fi­na­le des vier­ten Aschaf­fen­bur­ger Jazz & Cri­me-Fes­ti­vals im Stadt­thea­ter ge­bo­ten. Klaus Ap­pel und drei Mu­si­ker­f­reun­de setz­ten Jazz-Stan­dards da­ge­gen, die eben­falls kei­nen Wunsch nach Span­nung und Ab­wechs­lung of­fen lie­ßen.
Berichte

Glanzvolle VergangenheitLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg : Es ist mitt­ler­wei­le fast zur Tra­di­ti­on ge­wor­den, dass zu Be­ginn ei­nes je­den Jah­res Blu­es-Fans in den Co­los-Saal kom­men, um ei­nem Shoo­ting­star der Sze­ne zu­zu­hö­ren: Ber­nard Al­li­son, dem bis­lang letz­ten nen­nens­wer­ten In­no­va­tor des Blu­es. Mit sei­ner In­ter­pre­ta­ti­on des Gen­res über­zeug­te der heu­te 49-jäh­ri­ge Ame­ri­ka­ner um die Jahr­tau­send­wen­de Kri­ti­ker wie Mu­sik­be­geis­ter­te.
 
 
TV-GEFLÜSTER
Fernsehen

Kerner lässt in ZDF-Show Eier ausbrütenLesezeichen hinzufügen

Johannes B. Kerner
Berlin (dpa) Das große Schlüpfen»: In der Woche vor Ostern wird im ZDF gebrütet. Die Zuschauer sollen in einer Live-Show miterleben, wie kleine Enten, Insekten und Reptilien aus dem Ei kriechen. Der Mainzer Sender bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht des Magazins «Der Spiegel».
 
TV-TIPP DES TAGES
TV-Tipp des Tages

Ich fahre nach AuschwitzLesezeichen hinzufügen

Ich fahre nach Auschwitz
Hamburg (dpa) Vergessen ist gefährlich», sagt NDR-Intendant Lutz Marmor. «Je länger Krieg und Verbrechen zurückliegen, desto unwirklicher werden sie.»
 
KINO-GEFLÜSTER
Kino

Panahi-Film «Taxi» bei Berlinale: Kritik aus dem IranLesezeichen hinzufügen

Jafar Panahi
Teheran (dpa) : Aus dem Iran kommt Kritik an der Teilnahme des neuen Films «Taxi» von Regisseur Jafar Panahi bei der Berlinale. «Die Berlinale gehörte mal zu den drei wichtigsten Filmfestspielen der Welt, verfolgt aber in den letzten Jahren mehr politische Ziele», schrieb das konservative Kulturinstitut Aviny auf seinem Webportal.
Neues aus Hollywood

Pitt, Bale und Gosling verfilmen SachbuchLesezeichen hinzufügen

Brad Pitt
New York (dpa) : Es ist ein seltenes Staraufgebot und verfilmt wird ein Sachbuch: Brad Pitt, Christian Bale und Ryan Gosling sollen die Hauptdarsteller des Films «The Big Short» sein, meldet «Vanity Fair».
 
 
 
 
 
 
 
 
KINOFILM-BESPRECHUNG
Film-Besprechungen

«Mortdecai» - Irre Gaunerkomödie mit Johnny DeppLesezeichen hinzufügen

"Mortdecai - Der Teilzeitgauner"
Berlin (dpa) Der Kunstmarkt hat die Filmwelt immer wieder inspiriert - zu Krimis, aber auch zu der ein oder anderen Komödie. «Bean - der ultimative Katastrophenfilm» ist so ein Beispiel, oder zuletzt «Gambit - Der Masterplan» mit Oscar-Preisträger Colin Firth.
 
 
 
 
 
 
RUND UMS BUCH
Buch

Schau über «Wilhelm Gustloff»-Tragödie im Grass-HausLesezeichen hinzufügen

Günter Grass
Lübeck (dpa) : Zum 70. Jahrestag des Unterganges der «Wilhelm Gustloff» zeigt das Lübecker Günter-Grass-Haus die Ausstellung «War eigentlich ein schönes Schiff...». Die Schau beleuchtet, wie der Literaturnobelpreisträger die Ereignisse in seiner 2002 erschienenen Novelle «Im Krebsgang» verarbeitet hat.
Buch im Gespräch

Traurige Kinderschicksale: «Der Zug der Waisen»Lesezeichen hinzufügen

Der Zug der Waisen
Berlin (dpa) : Es ist ein finsteres Kapitel der US-Geschichte, über das allzu lange der Mantel des Schweigens gebreitet wurde: Zwischen 1854 und 1929 wurden in den USA über 250 000 Waisenkinder aus den Großstädten des Ostens zu Farmerfamilien in den Mittleren Westen geschickt.
 
 
 
 
MUSIK-GEFLÜSTER
Musik

Keith Jarretts Köln Concert: Ein Klassiker wird 40Lesezeichen hinzufügen

Keith Jarrett
Köln (dpa) Es ist später Abend. Ein Geschichtenerzähler betritt die Bühne. Aber nicht, um aus einem Buch vorzulesen oder ein bekanntes Märchen vorzutragen. Die Geschichte, die er erzählen wird, hat noch niemand gehört, und auch er selbst kennt sie noch nicht, als der Begrüßungsapplaus verklingt.
 
 
CD-BESPRECHUNG
 
 
KULTURWELT
Kulturwelt

Mainzer Museum gibt antike Objekte an Italien zurückLesezeichen hinzufügen

Rückgabe
Mainz (dpa) Das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) in Mainz hat sieben antike Objekte an Italien zurückgegeben. Sie stammten aus einem Grabraub im Jahr 1978 in der süditalienischen Region Apulien und waren über einen Kunsthändler in Mainz gelandet. Zu den Stücken zählt neben Gefäßen ein 6000 Jahre altes Beil aus Jadeit.
 
 
RUND UM DIE KUNST
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weinkalender

Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.
 
Zum Weinkalender

Haben Sie mal wieder Lust auf einen Museumsbesuch? Jetzt ist die beste Gelegenheit! Ob gemeinsam oder allein, ein Besuch in einem der zahlreichen Kultureinrichtungen unserer Region ist immer wieder auf's Neue spannend und informativ.
zum Museumsführer …


da-20150124-mainmetall
 

 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



tk-20150109-backschmitt
 

VERANSTALTUNGSKALENDER
Januar 2015
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
       

NACHRICHTENARCHIV
Januar 2015
MoDiMiDoFrSaSo
262728293031




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten