Dienstag, 2.09.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
KULTUR
Service

Schlagerparty am KerbsonntagLesezeichen hinzufügen

Freigericht-Horbach Die Hor­ba­cher Kerb star­tet am Frei­tag, 5. Sep­tem­ber, mit der Münch­ner Zwie­tracht, den Fisch­bör­ner Bu­ben und DJ El­vis im Fest­zelt an der Lan­des­stra­ße Rich­tung Gei­sel­bach. Die­ses Pro­gramm gibt es auch am Sams­tag, 6. Sep­tem­ber. Bei­de Aben­de sind seit Wo­chen aus­ver­kauft, es wird kei­ne Abend­kas­se ge­ben.
Leser-Echo

Bäckerei oder Textilgeschäft?Lesezeichen hinzufügen

In der Kul­tur­stadt Wei­mar gibt vie­le Sehns­wür­dig­kei­ten zu ent­de­cken. In der Alt­stadt mit den vie­len Ess- und Kunstst­üb­chen, Buch­lä­den und Ca­fés fin­det sich in ei­ner der klei­nen Gäs­schen ein Tex­til­ge­schäft mit ei­ner wit­zi­gen In­for­ma­ti­on auf dem Schau­fens­ter. Rein­hard Mäh­liß, Kahl Ei­ne Kuh
 
 
Anzeige

Michaelismesse Miltenberg
Alles Wissenswerte zur Mess'   auf unserer Sonderseite  Michaelismesse Miltenberg. 

Stadtfest Aschaffenburg
Alles zum Aschaffenburger Stadtfest auf unserer Sonderseite im Main-Netz.
 
Kino

Dok-Leipzig-Chef Claas Danielsen gehtLesezeichen hinzufügen

Claas Danielsen
Leipzig (dpa) Er zeigt meistens ein freundliches Lächeln und bindet sich gern auch mal einen Schal dekorativ um den Hals. Seine Eröffnungsreden zum alljährlichen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm sind nicht von der Stange, verraten Individualität.
 
 
Fernsehen

Netflix dämpft Erwartungen vor Deutschland-StartLesezeichen hinzufügen

Netflix
Berlin (dpa) In dem noch jungen Geschäft mit dem Videostreaming von Filmen und Serien aus dem Internet herrscht in Deutschland schon seit Monaten Alarmstimmung: Der US-Riese Netflix kommt.
 
 
 
MAIN-ECHO-KULTUR
Kultur

Netz und Messenger holen zum TV aufLesezeichen hinzufügen

Berlin : Chat­ten via Whats­app oder Vi­ber steht in Deut­sch­land im­mer höh­er im Kurs. Das gilt vor al­lem für die jun­gen Frau­en zwi­schen 14 und 29, die da­mit fast dop­pelt so viel Zeit ver­brin­gen wie ih­re männ­li­chen Al­ters­ge­nos­sen. Dies ge­hört zu den Er­geb­nis­sen ei­ner re­prä­sen­ta­ti­ven Um­fra­ge un­ter 1501 Per­so­nen, die das For­schungs­in­sti­tut For­sa im Auf­trag der Pro-Sie­ben-Sa­t1-Ver­mark­tung­s­toch­ter Se­ve­nO­ne Me­dia vor­nahm.
Kultur

Strauss-Jubiläum und RegiedebütsLesezeichen hinzufügen

Berlin : Der einst in Köln ge­fei­er­te Uwe Eric Lau­fen­berg star­tet mit ho­hen Er­war­tun­gen als In­ten­dant in Wies­ba­den, der für sei­ne Ins­ze­nie­run­gen an Frank Ca­s­torfs Volks­büh­ne ge­schätz­te Her­bert Fritsch ins­ze­niert an der Ko­mi­schen Oper Ber­lin und der Fil­me­ma­cher And­reas Dre­sen führt Re­gie an der Baye­ri­schen Staat­s­oper Mün­chen - neun Jah­re nach sei­nem Opern­re­gie-De­büt in Ba­sel.
 
 
Berichte

Lars von Trier: Bizarrer Auftritt in VenedigLesezeichen hinzufügen

Venedig : Der dä­ni­sche Re­gis­seur Lars von Tri­er hat sich nach lan­ger Zeit erst­mals wie­der öf­f­ent­lich ge­äu­ßert - wenn auch auf sei­ne ganz spe­zi­el­le Art. Zur Pres­se­kon­fe­renz sei­nes Films »Nym­pho­ma­niac II« war er bei den Fest­spie­len Ve­ne­dig über ei­nen Com­pu­ter­bild­schirm zu­ge­schal­tet und be­ant­wor­te­te drei Fra­gen per Te­le­fon. Sei­ne Stim­me war da­bei al­ler­dings nur durch das Han­dy sei­nes Haupt­dar­s­tel­lers Stel­lan Skars­gård zu hö­ren.
Berichte

Angst um Angkor WatLesezeichen hinzufügen

Siem Reap : Ein Meer aus Son­nen­hü­ten und Schir­men ver­deckt den his­to­ri­schen stei­ner­nen Ein­gang zum Ang­kor Wat-Tem­pel in Kam­bod­scha. Zahl­lo­se Tou­ris­ten strö­men dem Tor ent­ge­gen. Die An­la­ge war das Zen­trum der Kh­mer, de­ren Reich vom 9. bis 15. Jahr­hun­dert be­stand. Auf ih­rem Weg zum Ein­gang blei­ben die Be­su­cher al­le paar Me­ter ste­hen und ma­chen mit ih­ren Smart­pho­nes Fo­tos und Sel­fies.
 
 
TV-GEFLÜSTER
 
TV-TIPP DES TAGES
TV-Tipp des Tages

Die StaatsaffäreLesezeichen hinzufügen

Veronica Ferres und Philippe Caroit
Berlin (dpa) Undenkbar: Frau Merkel läuft vorm Bundeskanzleramt barfuß übers frische Grün, die Pumps am langen Arm, die Haare reichlich unsortiert. Die Nacht war aus ganz bestimmten Gründen anstrengend.
 
KINO-GEFLÜSTER
 
 
 
 
 
 
 
 
KINOFILM-BESPRECHUNG
Film-Besprechungen

«Ohne dich»: Liebesdrama um Leben und TodLesezeichen hinzufügen

«Ohne Dich»
Stuttgart (dpa) Als das Schicksal seinen Lauf nimmt, hat Motte (Helen Woigk) mit ihrem schwulen Freund gerade Sex auf einem Karussell. Denn bei dem etwas unbeholfenen Akt bleibt es nicht: Das junge Mädchen wird schwanger.
 
 
 
 
Film-Besprechungen

«Hercules»: Dwayne Johnson als Muskel-HalbgottLesezeichen hinzufügen

«Hercules»
Los Angeles (dpa) Wie gut, dass Ex-Wrestler Dwayne «The Rock» Johnson so stark ist. Hollywoods Muskelpaket aus Filmen wie «Fast & Furious» und «G.I. Joe» nimmt es in «Hercules» mit neunköpfigen Schlangen, Löwen, furchterregenden Kriegern und einer Flut von Pfeilgeschossen auf.
 
 
RUND UMS BUCH
Buch im Gespräch

Die großen Fragen - Bernhard Schlinks «Die Frau auf der Treppe»Lesezeichen hinzufügen

Bernhard Schlink
Berlin (dpa) : Seit dem «Vorleser», gleichermaßen gefeiert wie umstritten, ist Bernhard Schlink ein literarischer Weltstar. Anfang Juli ist er 70 geworden, nun ist sein neues Werk erschienen: «Die Frau auf der Treppe».
 
 
 
 
MUSIK-GEFLÜSTER
 
 
CD-BESPRECHUNG
CD-Kritik

Sinkanes Soul kennt keine GrenzenLesezeichen hinzufügen

Sinkane
Berlin (dpa) Herzerweichender Soul-Gesang zum urtypischen Country-Instrument Pedal-Steel-Gitarre? Für Ahmed Gallab alias Sinkane kein Problem. Der vor zwei Jahren mit seinem Debüt schon schwer gehypte Künstler kriegt noch viel mehr unter einen Hut.
 
 
KULTURWELT
Kulturwelt

Möbeldesigner Sergio Rodrigues gestorbenLesezeichen hinzufügen

Rio de Janeiro (dpa) Brasiliens bekanntester Möbeldesigner Sergio Rodrigues ist tot. Der 86-Jährige starb am Montag in seiner Wohnung in Botafogo, im Süden von Rio de Janeiro, wie die Zeitung «Folha de São Paulo» online berichtete.
 
 
RUND UM DIE KUNST
Kunst

«Grüße an Bernd» - Fotografin Hilla Becher wird 80Lesezeichen hinzufügen

Hilla Becher
Düsseldorf (dpa) Bis heute werden Bernd und Hilla Becher in einem Atemzug genannt. Hunderte Hochöfen, Wasser-, Förder- und Kühltürme, Silos und Fabrikhallen in Europa und den USA fotografierte das Paar gemeinsam über Jahrzehnte.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weinkalender

Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.
 
Zum Weinkalender

Haben Sie mal wieder Lust auf einen Museumsbesuch? Jetzt ist die beste Gelegenheit! Ob gemeinsam oder allein, ein Besuch in einem der zahlreichen Kultureinrichtungen unserer Region ist immer wieder auf's Neue spannend und informativ.
zum Museumsführer …


da-20140901-hofmann
 

 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



da-20140828-fath
 

VERANSTALTUNGSKALENDER
September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       

SUCHE IM RESSORT


 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten