Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Boxen: In Großostheim werden Kinder spielerisch mit dem Kampfsport vertraut gemacht Boxen: Schlagartig Farbe im Gesicht

Boxen 3 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Tim Mis­bach hat Far­be be­kom­men. Die Wan­gen ha­ben sich durch die An­st­ren­gung ge­rö­tet. Doch er hat schon wie­der Luft für elf Ant­wor­ten. »Das Trai­ning war so wie im­mer.« Kei­ne Ex­t­ra­ein­heit, weil der Zei­tungs­re­por­ter zu Be­such bei der Kin­der- und Ju­gend­grup­pe des neu­en Fit­ness- und Bo­x­clubs Großost­heim ist.

Bilderserie: Victoria Schilde

Ein gutes Dutzend Kinder im Alter von neu bis 13 Jahren hält Sybille Rohmann 90 Minuten auf Trab - und bei Laune. »Die Kinder sollen ja gerne herkommen«, sagt die A-Lizenz-Trainerin, die sich in der ehemaligen Lagerhalle an der Babenhäuser Straße einen kleinen Traum verwirklicht hat. Bis voriges Jahr trainierten die Kinder noch unter dem Dach des TV Großostheim. Doch das war zu klein geworden.
Die Ursache dominiert den großen Raum. Ein Wettkampf-Boxring mit den Außenmaßen 6 mal 6 Meter. »Hätten wir den im Nebenraum der Welzbachhalle aufgebaut, hätten wir keinen Platz mehr fürs Training gehabt«, sagt Rohmann. Die Bankkauffrau, die in Großostheim wohnt und in Alzenau arbeitet, ist der Kopf des neuen Clubs. Doch beim Kindertraining setzt sie auf die Hilfe des 15-jährigen Luis Reising.
Technik üben mit Rocky
Der lässt die Gruppe nach dem Aufwärmen erst einmal etwas Technik üben. Rohmann flitzt zum CD-Spieler. Schon halt »Eye of the Tiger« von Survivor durch die Halle. Die Rocky-Titelmelodie motiviert und macht nicht nur Beine. »Anzeigen« hat Luis angeordnet. Die Kinder schlagen abwechselnd in die zuweilen übergroß wirkenden Boxhanschuhe, die ihr Trainingspartner hochhält. »Wir machen ja kein Aerobic-Boxen, das ist olympisches Boxen, das hier trainiert wird«, sagt Rohmann. Doch nicht lange. »Nicht so viel Techniktraining, sonst wird es den Kindern zu langweilig.« Eine »vielseitige Bewegungserfahrung« sollen die Kinder machen. Daher gehören Ball- und Abwehrspiele zum Programm. »Die wenigsten der Kids werden in den Ring steigen, Austoben und Bewegung ist ihnen wichtig«, sagt Rohmann.
Boxclub Großostheim

Lea Duttine wurde von ihrer Freundin zum Boxen gelotst. Noch eine für Mädchen untypische Sportart, die die Zwölfjährige neben Fußball betreibt. »Ich tanze nicht so gern. Ich möchte Power rauslassen«, sagt die Realschülerin aus Großostheim, die in Mainaschaff Fußball spielt. »Beim Boxen kriege ich meine Gedanken frei.«
Im Gegensatz zu Lea kombiniert Anna-Sophie Becker Kämpferisches und Graziles - nämlich Boxtraining und Gardetanz. Auch sie wurde von einer Freundin fürs Boxen begeistert. Laura boxt in Leider, doch dann wurde die Dämmerin von ihrer Freundin Maja Steigerwald auf das Angebot in Großostheim hingewiesen. »Die Leute hier sind nett und es macht Spaß«, sagt die Elfjährige, die die Dalberg-Schule besucht.
Fürs Sparring zu früh
Der Spaß, mithin das Spielerische steht im Vordergrund beim Training. Sparring machen die Kinder eigentlich noch nicht. Erst die Älteren haben dazu manchmal Gelegenheit. Maximilian Kolb geht selten ins Sparring, doch heute darf er beim Zirkeltraining 30 Sekunden auf Luis eindreschen. Allerdings nur auf die Schlagweste, die der am Oberkörper trägt. »Geil« ist es dennoch. Auch die anderen Kinder haben dabei ihren Spaß. Sie alle wissen aber: Selbst zuschlagen darf man außerhalb des Boxunterrichts nicht. »Das ist ein No-Go«, trichtert Rohmann ihren Schülern ein.
Tim gefällt das Seilschlagen, das bei einigen Mädchen wegen der großen Anstrengung auf wenig Gegenliebe trifft. Wie die Liegestützen, die Sybille Rohmann während der Abschiedsrunde im Boxring anordnet. Strafe für Plappern während der Anweisungen - Disziplin ist eine wichtige Lektion für Boxer. Und ein paar Liegestütze bringen ja auch etwas mehr Farbe ins Gesicht.

bBildergalerie unter www.main-netz.de
Andreas Schantz
Andreas Schantz  Andreas Schantz
Andreas Schantz
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Box-Verbände

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fitness

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jugendgruppen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kampfsport

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stefan Raab

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Großostheim

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Andreas Schantz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden